Anfrageverfahren beim InEK (Fragensammlung)

  • Hallo,

    ich habe meine Rückmeldungen innerhalb einer Woch erhalten.

    Ja, klar ist das eigentlich schon mit den Erregern. Wie man aber auch hier im Forum sieht, gilt das nicht für einige Mitarbeiter des MDK. Also ist es nicht eindeutig geregelt, oder es soll eindeutig geregelt sein, wurde aber nicht so formuliert. Dann sollte man tätig werden. Naja, wir werden sehen.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Moin,

    Mein Antrag, so wurde mir soeben mitgeteilt, erfüllt nicht die Bedingungen.

    [quote] Im Auftrag der Selbstverwaltungspartner beantwortet das InEK ausschließlich für das G-DRG-System relevante Anfragen zur Abrechnung von Krankenhausfällen. Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt erfüllt diese Bedingung jedoch nicht. Aus diesem Grund erfolgt keine Beantwortung Ihrer E-Mail durch das InEK.[quote/]

    :(

    merguet

  • Hallo,
    bedeutet das, dass Fragen zur Kodierung nicht beantwortet werden, obwohl evtl. über DKR die ICD-Regeln ausser Kraft gesetzt werden könnten :d_gutefrage:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Horndasch,

    dass die DKR die ICD-Hinweise sekundär erscheinen lassen, ist doch Tatsache. Wo ist da die Frage?

  • Hallo,
    mich irritiert der Inhalt der Aussage, dass das InEK zu dieser Frage der ND sich nciht zuständig fühlt, obwohl es doch gerade darum geht, was ist obligat i.S. der DKR.
    oder habe ich die Antworten weiter oben missinterpretiert?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    diese Aussage hat das InEK nicht gemacht ( wo haben Sie das gelesen? ). Das InEK hat die Frage bezüglich des NUB-Verfahrens von Herrn Merguet abgelehnt.

  • Zitat

    diese Aussage hat das InEK nicht gemacht ( wo haben Sie das gelesen? ). Das InEK hat die Frage bezüglich des NUB-Verfahrens von Herrn Merguet abgelehnt.

    Hallo,
    ich beteilige mich heute an keiner Diskussion mehr. Kann nciht einmal mehr die Posts nach Autoren unterscheiden.
    Schönes WE :i_drink:

    Tut mir leid für die (hoffentlich nur passagere) Verwirrung.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Sehr geehrte Damen und Herren

    Meine Anfrage:

    2. Problembeschreibung
    Mindervergütung bei Merhleistung im System 2011:

    Patient mit ICD M17.3 und OPS 5-822.32 wird gruppiert in I44B, RG 2,493

    Bei Komplikation T81.3 und zusätzlicher OPS 5-916.xe wird der kasus gruppiert in I22B, RG 2,442

    3. Lösungsansatz
    Gruppierungslogik dahingehend ändern, dass bei HD M17.3 die zusätzlihce Leistung entweder die Gruppierung nicht beeinflusst oder aus eine Untertablele (Komplzierende Konstellation oder Komplexe Prozedur o.ä.) eine Höhergruppierung bewirkt.

    4. Alternative Lösung
    PCCL Relvanz nur auf die I44B beziehen

    bin gespannt

    Gruß

    merguet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zum aktuellen Stand, die Frage, ob schon Antworten auf Anfragen eingegangen sind? Meine Frage wurde in den vergangenen 3 Monaten nicht beantwortet.

  • Hallo Herr Selter,

    meine Fragen sind nun auch ziemlich genau drei Monate beim InEK, außer Eingangsbestätigungen habe ich auch noch nichts zurückerhalten.

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Selter,

    habe soeben die erste Antwort des InEK auf meine Frage erhalten!

    Viel Erfolg,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke