• Hallo zusammen,

    sehe ich genauso.
    Interessanter Aspekt, dass der MDK eine bestehende Wunde nach OP als S-Trauma klassifiziert!!
    Dieser Versuch der Kassen, aber auch alles runterzustufen, ist phänomenal. Vermutlich Software-bedingt ;)

    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Eine S Diagnose ist hier nicht korrekt.


    Eine postoperative Wundheilungsstörung wird vom Gutachter als Verletzung klassifiziert!

    Weiß der Gutachter wirklich nicht, was man unter einem Trauma versteht?


    oder gilt:


    Ein Gutachten zum „Lachen“?


    Schluss des Gedichtes

    \"La Jolie Rousse\" Guillaume Apollinaire


    \"Aber lacht doch,
    lacht über mich,
    es gibt so viele Sachen,
    die ich euch nicht gesagt habe,
    so viele Sachen, die ich euch nicht sagen durfte,
    lacht über mich.\"


    Gruß
    E Rembs

  • Wertes Forum,

    auch wir diskutieren einen Fall hinsichtlich HD und ND:
    Patient ist Zustand nach Y-Prothese vor ein paar wochen. nun kommt er mit einer infizierten lymphozele. Im Abstrich findet sich ein staph aureus. Vakuumversiegelungen und Antibiotika als Therapie.
    Kodiert wurde ursprünglich als HD die Lymphozele. Leider wurde der Staph nicht kodiert.
    Frage: Kann Lymphozele als HD und zusätzlich T81.4 als ND kodiert werden?
    Danke und Gruß
    bewe

  • Liebe bewe,
    das würde ich in Analogie zur Kodierung von Komplikationen und dem Vorrang einer spezifischen Kodierung auch so machen.

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo,
    allerdings ist der Thesaurus-Code bei Lymphozele I89.8 -> \"sonstige näher bezeichnete NICHTINFEKTIÖSE Krankheiten der Lymphgefäße...\". Das widerspricht der in gewissem Sinne der T81.4 und dem Keim, denn es ist ja infiziert.

    Andererseits findet man (ich) keinen Code für \"infizierte Lymphozele\". Und das als \"Abszeß\" zu werten, ist vermutlich auch nicht richtig....

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Guten Abend!

    In der Gefäßchirurgie kommen solche \"Lymphozelen\" nach Leisteneingriffen häufiger vor. Ursach ist doch aber die intraoperative versehentliche Durchtrennung von Lymphgefäßen und keine Erkrankung der Lymphgefäße.
    Wir kodieren T81.8 wenn kein Infekt vorliegt, sonst T81.4 und den Keim.
    Seitens MDK bislang keine Probleme.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo Forumsteilnehmer,

    ich hänge meine Frage mal hier an.

    Der Patient wird mit Fieber stationär eingewiesen. Z.n.Prostatektomie.
    Sonographisch wird eine Lymphozele festgestellt und punktiert zum Ausschluss einer Infektion.
    Im Punktat konnte kein Keim nachgewiesen werden.

    Ich würde nun die T81.8 (Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert) kodieren.
    Weiß jemand einen besseren Code für die Punktion als 1-859.x (Andere diagnostische Punktion und Aspiration - Sonstige)?

    Vielen Dank für Antworten!

    Viele Grüße

    mekia