Leistenhernie ohne Plastik und Maßnahme

  • Unser Haus ist zugelassen zum ambulanten Operieren. Monatlich werden bei uns Leistenhernien über den AOP-Katalog abgerechnet. Waren aber bisher immer OP\'s mit Plastik oder anderen Materialien (OPS 5-530.1 ff.)

    Jetzt aber folgende Fallkonstellation:

    Patientin weiblich - Leistenhernie - OPS 5-530.03 ... ohne Plastik und ohne weitere Maßnahmen - ambulant behandelt.

    So und dieser OPS ist nicht im AOP-Katalog !!! Ist nicht gerade sowas ambulant zu behandeln ??? Was nun ???

    Als stationäre Abrechnung --> da wird der MDK nicht mitspielen
    Ambulant ---> aber wie ??

    Wer kann weiterhelfen ? Wie rechnen Sie solche Fälle ab ?

  • Hallo erstmal ;)

    man kann in solchen Fällen, die ja eindeutig ambulant abgerechnet werden, auch mal eine adäquate OPS wählen. Vielleicht wurde je doch so eine Art \"kleiner Shouldice\" gemacht 5-530.1 ?? Vielleicht hat sich auch der Operateuer bei der Kodierung vertippt? Mal fragen und es passend stricken, ist ja nix verbotenes und erspart nur Rückfragen. Zur Not kurzes Telefonat mit der KK. So etwas lässt sich lösen :)

    Schönen Tag

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Janos,
    das kann man fast nicht glauben, daß keinerlei Verschluß durchgeführt wurde oder war es gar keine Hernie - da wäre der OP-Bericht hilfreich!

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo liebes Forum,

    wie wird denn die Leistenhernie nach Spitzy kodiert.... Unsere Operateure meinen mit der 5-534.03...Allerdings steht dieser Code ja nicht im AOP-Katalog 115b. Was nun ?