• Hallöchen,
    im OPS Collector beim TISS kann man ja so viel ankreuzen aber gehört eine EK gabe auch zu \" spezielle Interventionen auf Intnesivstation \" ?
    Diese Frage konnte mir bis jetzt noch keiner Beantworten.

    Danke für die hilfe,

    freundliche Grüße
    Hexenkönigin

  • Hallo Hexenkönigin,
    in den Dokumentationsvorgaben des DIMDI (2005) steht zu den speziellen Interventionen:\"Hier ist die Durchführung einer oder mehrerer der folgenden Interventionen gemeint:
    z.B. Intubation, Tracheotomie,Endo/Bronchoskopie, Pleuradrainage,andere Drainage-Anlagen, Notfall-Operation,Abdominallavage.
    Routineinterventionen wie z.B. zentraler Venenkatheter oder andere Kathetheranlagen,
    Sonographien, Röntgenuntersuchungen werden dabei nicht berücksichtigt\"

    Daher zählt die Gabe eines EK , welches auch regelmäßig auf einer \"Normalstation\" gegeben wird sicherlich nicht dazu.

    FG Karla

  • Aber eine EK gabe ist doch nicht unbedingt der Normfall denn es gibt ja auch einen Grund warum man die EK gibt.
    Das Bluts tellen ist doch auch ein Aufwand, der irgendwie noch mal zusätzlich abgerechent werden sollte. Oder?

    Da ja auf einer Intensivstation eine Bronchoskopie auch schon fast zu Normalfall gezählt werden.

    FG Hexenkönigin

  • Ich brauche schon wieder hilfe,
    einige meiner Ärzte rechenen bei eínen Dialyse Patienten
    im Tiss nicht nur die \" Hämofiltration/Dialyse\" ,
    sonder an den Dialyse Tagen auch noch die
    \" Behandlung einer metabolischen Azidose/ Alkalose \" ab.
    Wenn man das denn hochrechnet kann man auch schon mal in einen anderen OPS Code kommen (8-980.xxxx) Was dann am Ende auch mehr Geld bringt.
    Meine Frage nun, kann ich das nicht immer bei allen Dialyse Patienten die \" Behandlung einer metabolischen Azidose/ Alkalose \" abrechnen ??????

    Bitte um Hilfe Danke und freundliche Grüße
    Hexenkönigin

    Bitte Ihre Fragen zusammenhalten und nicht mehrere Treads mit dem gleichen Titel eröffnen. D. D. Selter

  • Hallo Hexenkönigin,

    es geht hier um spezielle Interventionen auf einer Intensivstation.Das beinhaltet schon eine gewisse Komplexität der Maßnahme. Völlig unabhängig davon ist die Feststellung, dass eine Bronchoskopie auf einer ITS schon fast ein Normalfall ist. Eine Intubation, Reanimation etc. ist auf einer ITS auch fast ein Normalfall.

    Zahlreiche Maßnahmen werden nicht zusätzlich abgerechnet, die EK Gabe gehört dazu.Ein Grund für eine medizinische Leistung sollte natürlich immer vorliegen und ist daher auch kein weiteres Argument.Die alleinige Gabe eines EK kann auch ambulant oder vorstationär erfolgen.

    Die Behandlung einer metabolischen Azidose durch eine Dialyse ist korrekt. Allerdings muss auch eine metabolische Azidose vorliegen. Ist der Patient unter einer Haemofiltration in einer ausgeglichenen Stoffwechsellage, kann das Verfahren aus meiner Sicht nicht zur Berechnung der Behandlung der Azidose herangezogen werden.

    FG Karla

  • Hallo Forum,

    ich schließe diesem Thread mal meine Frage an:
    Wie sieht es aus mit einer Maskenanpassung zur Durchführung einer NIV - spezielle Intervention? Die Intubation wäre ja eine spezielle Intervention. Da nur \"Beispiele\" augezählt sind, könnte ja die Maskenanpassung auch dazugehören...

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
    Christiana

  • Zitat


    Original von Christiana:
    Hallo Forum,

    ich schließe diesem Thread mal meine Frage an:
    Wie sieht es aus mit einer Maskenanpassung zur Durchführung einer NIV - spezielle Intervention? Die Intubation wäre ja eine spezielle Intervention. Da nur \"Beispiele\" augezählt sind, könnte ja die Maskenanpassung auch dazugehören...

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
    Christiana


    Hallo Christiana,

    mein Gefühl sagt mir das eine eine Maskenanpassung, die je nach nach Compliance des Patienten sehr zeitintensiv sein kann, zur \"speziellen Intervention\" gehört. Allerdings würden Sie dann einmalig 5 Punkte zusätzlich \"tissen\" können...und ob diese 5 Punkte etwas beeinflussen können wage ich zu bezweifeln. Falls doch würde ich allerdings die gesamte (TISS plus SAPS-) Erfassung vor absenden der Daten überprüfen.

    LG,
    BoB

  • Hallo,

    klemme mich auch mal hier rein.

    In den \"Dokumentationsvorgaben zur Erfassung der Intensivmedizinischen
    Komplexbehandlung\" steht:

    \"[...]Verlegungstag: Am Verlegungstag wird kein Score ermittelt.
    Wichtig: Es werden genau so viele Scores addiert und ermittelt, wie Belegungstage auf der Station angefallen sind, d. h. der Aufnahmetag zählt, der Verlegungstag zählt nicht. Die Tatsache ob der Patient mit der Verlegung aus dem Haus entlassen wird, wird nicht berücksichtigt[...]\"

    Folgt daraus, dass, wenn ein Patient verstirbt, der letzte Tag doch noch gezählt werden kann (weil ist ja keine Verlegung)? Unser System hat den letzten Tag mit angelegt. Ich weiß nur nicht ob ich dem vertrauen kann (Und entgegen der Ansicht einiger KK Manager will ich korrekt abrechnen und nicht den Erlös maximieren :i_baeh: , auch wenn mich der Verlust der 16.000 € traurig machen würde).

    Was mir auffällt: Da ganz oben ist von 2005. Gab es Änderungen? Ich habe nämlich nichts gefunden.

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Guten Abend

    jetzt geht es um den Horovitz Quotient (PaO2/FiO2).

    Ich habe hier ein Fall der mir den Kopf zerbrechen läst.
    Hier mein Problem.

    Patient liegt 50 Tage auf Intensiv Station und ist durchgehen Beatmet. Zusätzlich hat der Patient alle 2 Tage Dialyse.
    Kann man den Horovitz Quotient , abhängig von der Dialyse-BGA und nicht von der normalen arteriellen BGA abrechnen?

    Das sind im guten Fall pro Tag maximal 5 Punkte, für den kompleten Fall kommen wir in eine Höhere DRG und somit würde ich bis zu 20.000,-€ mehr reinholen.
    Ich habe nichts dergleichen in Web gefunden das es eindeutig ablehnt.

    Könnt ihr mir helfen ? :augenroll:

    Ich danke für eure Hilfe
    Hexenkönigin