• hallo,
    Pat. kommt mit eine Dreigefäßerkrankung (I25.13) als Nebendiagnose und hat zusätzlich eine Hauptstammstenose (I25.14).

    Wie kodiere ich diesen fall korrekt ?

    benutze ich:
    nur I25.13 ?
    nur I25.14 ?

    oder dürfen I25.13 und I25.14 nebeneinander kodiert werden?
    habe darüber leider nichts gefunden und bitte um hilfe

    danke

  • Hallo,

    bei I25.14 findet sich in DIACOS u.a. der Text \"Koronare Vier-Gefäßerkrankung\"

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • ja, das habe ich auch schon herausgefunden danke!
    Nein es geht darum, ob ich I25.13 (3Gefäßerkrankung) und I25.14 als Hauptstammstenose gekennzeichnet, nebeneinander kodieren darf?!

  • m.E. macht es keinen Sinn mehr neben I25.14 auch I25.13 zu codieren. Entweder drei oder vier.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo zusammen,

    1) eine Hauptstammstenose betrifft die linke Koronararterie
    2) eine 3-Gefäßerkrankung die zwei Hauptäste der linken KA + die rechte Koronararterie
    3) Hauptstammstenose und 3-GE betrifft LCA-Stamm und LAD+CX+RCA
    - 1 kann u.U. mit einem singulären Bypass oder Stent versorgt werden
    - 2 und 3= multiple Bypasses oder PCIs

    Gruß
    J. Korsten

  • Moin,

    ja, ich würde auch Herrn Korsten zustimmen: Es gibt Konstellationen, bei denen eine Hauptstammstenose zusammen mit einer 3-GE-KHK auftritt und somit gleichzeitig kodiert werden kann.

    Grüße

    Jannis

  • Zitat


    Original von Jannis:
    Es gibt Konstellationen, bei denen eine Hauptstammstenose zusammen mit einer 3-GE-KHK auftritt


    gar nicht vorstellbar bei der Katheterdichte in Deutschland :d_zwinker:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    nach Herrn Korsten\'s Ausführungen würde ich es von der Therapie abhängig machen. Nachteil der Doppelkodierung: Mehrarbeit. Nachteil der Einzelkodierung nur I25.14 ist die möglicherweise nicht vollständige Abbildung. Habe ich das richtig verstanden?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo zusammen,

    würde es pragmatisch machen:
    erfolgen Interventionen wie Stents in multiplen Gefäßen oder Sitzungen oder Bypass-Op, dann präzise
    wenn \"nur\" Medikamente bzgl. der Angina -> 3-GE u/o Hauptstamm
    oft wird es wichtiger hier auf NYHA III/IV oder ischämische Kardiomyopathie zu achten

    J. Korsten