Fibrose auf dem Boden einer Vogelzüchterlunge

  • Hallo miteinander,
    ich bitte Hilfe in folgenden Fall:
    Wie kodiere ich diese Diagnosen ? --> progrediente Lungenfibrose auf dem Boden einer exogen allergischen Alveolitis (Alveolitis durch Sittiche 1993 gesichert)
    Gibt man beides an? :rotwerd:

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Herzliche Grüße
    medcont

  • Hallo Frau medcont,

    auf den ersten Blick mit J84.- Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten - aber dort steht:
    Exkl.: Lungenkrankheiten durch exogene Substanzen (J60-J70).

    Unter J67.2 finden Sie Vogelzüchterlunge, Inkl.: Taubenzüchter-Krankheit oder -Lunge, Wellensittichzüchter-Krankheit oder -Lunge.

    HD ist also J67.2. Ggf., da Fibrosen progredient sein und zur Hypoxie neigen können, J96.- nicht vergessen!

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Herr Lunge,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
    Ich hatte mal wieder das Problem mit der Folge einer Erkrankung... Beides, also Ursache und Folge, angeben? Dies ist im vorliegenden Fall nicht erlösrelevant... Aber ich will`s ja richtig machen.
    Herzliche Grüße
    medcont