Kodierung Sleeve resection bei Adipositas

  • Guten Tag
    Bei Adipositas E66.02 haben wir eine sleeve resection als definitive Maßnahme operiert und das mit OPS 5-434.0 Segmentresektion am Magen kodiert. Das ergibt eine Fehler DRG.
    Den OPS 5-434.51: Atypische partielle Magenresektion, Herstellung eines Schlauchmagens [Sleeve Resection] (als vorbereitender Eingriff) für eine biliopankreatische Diversion mit Duodenal-Switch (erste Sitzung), laparoskopisch. DRG K04A haben wir nicht genommen, da ausnahmsweise klar war, das es hier keine weitere OP geben wird.
    Hat jemand einen anderen Kode parat, der in die K04A führt?
    Schönes Wochenende
    codeman.

  • Guten Morgen codeman,

    wir kodieren 5-434.51. Mir ging es genauso, ich hatte auch ein Verständnisproblem mit dem \"vorbereitendem Eingriff\". Laut Operateur ist dieser OPS zu verwenden, führt dann auch in die richtige DRG K04A. Habe bis dato auch keine Probleme damit gehabt.

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Hallo,

    die Hinweise zur Benutzung sind zu beachten: Runde Klammern ( )
    Runde Klammern enthalten ergänzende Bezeichnungen oder Erläuterungen zu einer Prozedurenangabe. Diese Angaben können vorliegen, aber auch fehlen, ohne dass die Verschlüsselung dadurch beeinflusst wird.


    siehe hier: http://www.dimdi.de/static/de/klas…r-benutzung.htm

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.