5-894 vs. 5-895 bzw. lokale vs. radikale und ausgedehnte Exzision

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe gerade einen Brief von einem MDK-Gutachter erhalten. Er schreibt mir (mit freundlichen Grüßen),

    dass der OPS 5-894 bzw. 5-895 nur einmal zu kodieren sei, wenn mehrere Exzisionen während einer Sitzung durchgeführt werden (das ist korrekt, steht doch so im OPS-Katalog)

    und dass eine Addition der Hautläsionen (was für die Erreichung der Grenze 4 cm2 bzw. 1 cm3 relevant ist) nicht möglich sei.

    Die zweite Aussage klingt für mich befremdlich, ich finde aber keine Pro-/Kontra-Argumentation in den Regelwerken.

    Stehe ich auf dem Schlauch?

    Gruß
    GenS

  • Hallo,
    ich wage es, meine Frage noch einmal in die Runde zu stellen.

    Nach Ansicht des MDK ist es also so, dass wenn man in einer Sitzung mehrfach Exzisionen durchführt und keine für sich allein die Grenze von 4 cm2 bzw. 1 cm3 erreicht, dann darf man die Flächen nicht addieren und soll das Ganze als eine lokale Exzision kodieren.

    In der DKR P012 steht zwar, dass Mengen- bzw. Zeitangaben zu addieren sind, es stellt sich die Frage, ob die Flächen zu den Mengen gehören (aus Sicht des MDK anscheinend nicht).

    Wie sehen Sie es?

    Gruß
    GenS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    diese Frage sollten Sie wegen der \"Belastbarkeit\" an das DIMDI schicken.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Tag Herr Selter,

    habe gerade gemacht. Wenn die Antwort kommt (dauer aber manchmal ...), werde ich hier berichten.

    Gruß
    GenS

  • Hallo GenS, hallo Forum,

    Gibt es inzwischen eine klärende Antwort des DIMDI zu diesem Thema ? ?(

    Wir haben das Problem nämlich gerade aktuell.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Guten Morgen,
    gibt es zu diesem Thema eigentlich zwischenzeitlich eine Antwort vom DIMDI oder klärende Hinweise, die ich bis dato übersehen habe?
    Ich habe gerade einen Fall mit mehreren Exzisionen.

    Grüße
    NaSchu

  • Hallo NaSchu,

    bei den OPS-Kapiteln 5-902 und 5-903 steht der Hinweis, dass bei Transplantationen in der gleichen anatomischen Region die Flächen zu addieren sind. Da dieser Hinweis im Kapitel 5-894 fehlt, würde ich schlussfolgern, dass man da nicht addieren darf.

    Freundliche Grüße

    E. Kosche