Urosepsis bei Paraplegie

  • Hallo Forum, Hallo Hr. Selter,
    mitlerweile verstehe ich die DKR 0104a auch so. Nicht nachvollziehen kann ich allerdings den Hinweis im DRG Kommentar von Albrecht Zaiß "DRG: Verschlüsseln leicht gemacht": Bei Vorliegen eines HWI soll mit N30.0 verschlüsselt werden, wofür steht dann aber N39.0 und warum ist N39.0 mit einem CCL 2 oder 3 versehen ??(
    Grüße aus Mülheim

    Grüße aus Mülheim
    jgiehler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    N30.0 = Zystitis
    N39.0 = Harnwegsinfekt nicht näher bezeichneter Lokalisation

    N30.0 beschreibt also die Blasenentzündung (Infektion der unteren Harnwege). Die N39.0 beschreibt einen Infekt der Harnwege, ohne die Lokalisation näher zu beschreiben.
    Beide Diagnosen haben einen chirurgischen CCL 2-4, medizinisch 2-3.

    Somit macht es keinen wirklichen Unterschied.

    Gruß
    --
    D. D. Selter

  • Guten Tag Herr Selter,

    sorry das ich dieses alte Thema nocheinmal aufwärme, aber ich habe hier ein akutes Verständnisproblem.

    Ich habe mir beide Kodierregeln (0103a & 0104a) durchgelesen (hoffentlich aufmerksam genug). Mir ist aber immer noch nicht klar, warum ich bei einer Urosepsis nicht N39.0 und A40.-/A41.- kodieren darf!?!
    Im ICD 10 findet sich kein Exklusiva oder sonstiger Hinweis, der das verbietet. Auch sagt ein Kode aus A40.-/A41.- ja noch nicht aus, wo der Ursprung der Sepsis ist - sondern er besagt lediglich, das eine Sepsis vorliegt, aber der Herd bleibt unklar. Die HWI liegt doch zweifels ohne vor, nur kommt eben komplizierend hinzu, dass eine Streuung der Erreger über die gesamte Blutbahn stattgefunden hat (mit entsprechender Symptomatik).
    Aus den vorherigen Beiträgen geht hervor, das bsw. bei Blasenkatheter auch noch ein zusätzlicher Kode (T83.5) vergeben wird (ob ein BK nun als Implantat in dem Sinne zu bezeichnen ist sei dahingestellt) - warum also nicht bei HWI mit Sepsis?
    Die Schagwörter stattdessen oder zusätzlich tauchen in besagten Kodierregeln nicht auf - somit ist es m.E. eine reine Interpretationsfrage.
    Verallgemeinert müsste aus meinem Verständniss heraus die ursächlich KH als HD und die Sepsis als komplizierendes Potential als ND kodiert werden (nicht nur auf die Urosepsis bezogen).

    Unter der Def. Sepsis ist im Pschyrembel folgendes zu finden . . .
    ---------------------------------------------------------------------- ----------
    Copyright ©2001 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG

    Se.psis f: syn. Septikämie, sog. Blutvergiftung; Allgemeininfektion mit Krankheitserscheinungen, die inf. konstanter od. periodischer Aussaat von Mikroorganismen (meist Bakterien, seltener Pilze, Viren od. Parasiten) von einem Herd aus in die Blutbahn (Bakteriämie, Fungämie, Virämie, Parasitämie) auftreten; mögliche Sepsisherde: Nabel (bei Neugeborenen), häufig Urogenitaltrakt (Harnweginfektion, postpartale Infektion u. a.), Haut (Wundinfektion, Pyodermie u. a.), HNO-Bereich (z. B. Tonsillitis, Sinusitis, Otitis), Lunge (z. B. Pneumonie), Darm (z. B. Peritonitis), Gallenwege (z. B. Cholangitis).
    ---------------------------------------------------------------------- ----------

    Wie würden Sie bsw. eine Bißwunde mit Sepsis kodieren oder eine Tonsillitis mit Sepsis?
    Bei mir ist die Verwirrung komplett - zumal ich z.Z. eine Weiterbildung als DRG Kodierer absolviere und uns dort gelehrt wurde, das bei HWI mit Sepsis beide Kodes zu vergeben sind.

    Können Sie mir vielleicht doch noch etwas Klarheit verschaffen?!?!?

    Bezüglich der Problematik "Thesauren der Kodiersoftware" gebe ich Ihnen vollkommen Recht - ein gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen sollte hier nicht außer Acht gelassen werden.

    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Graf,

    ich war im Urlaub, deswegen jetzt erst die Reaktion.

    Nach kurzem Überfliegen des ganzen Themas konnte ich nicht feststellen, dass irgendwo darauf hingewiesen wurde, der HWI sei bei Sepsis nicht zu kodieren. Hier ging es um den "Fehler", dass die Urosepsis mit dem Kode für den HWI verschlüsselt wird (s.o.).
    Haben Sie eine Sepsis nach/bei HWI können Sie selbstverständlich beides kodieren.

    Gruß

    --
    D. D. Selter

  • Hallo Herr Selter,

    Zitat


    ich war im Urlaub, deswegen jetzt erst die Reaktion.


    Das habe ich mir schon fast gedacht - nur keine Hektik ;) - hoffe Sie haben sich gut erholt.

    Zitat


    Haben Sie eine Sepsis nach/bei HWI können Sie selbstverständlich beides kodieren.


    Gut das wir uns hier einig sind :look:
    Aber eines bleibt noch offen. Wenn ein Pat. mit entsprechender Sepsissymptomatik (welche dann auch durch Blutkultur o.ä. gesichert wird)ins KH aufgenommen wird - was ist HD?!?
    Die Sepsis oder der Primärherd/ Grunderkrankung. Eigentlich wird ja i.d.R. beides behandelt. Wenn Sepsis als HD, dann kommt man (in die meist besser vergütete) DRG T60B/T60B. Bei Primärherd als HD meist in die entsprechend "organspezifische" DRG.

    MFG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Graf,

    mit einem 8 Wochen alten Frischling (der sich nach-wie-vor hartnäckig weigert, sich selber mit allem Nötigen zu versorgen) bedeutet Urlaub nicht unbedingt Erholung, sondern u.U. nur einen teuren Ortswechsel .....
    Nein, war schon nett und Danke der Nachfrage.

    Die 0103a Bakteriämie, Sepsis und Neutropenie regelt nicht die HD-Zuordnung. Hierfür gilt die D002b Hauptdiagnose:

    Die Hauptdiagnose wird definiert als:
    „Die Diagnose, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.”
    ....
    Zwei oder mehr Diagnosen, die gleichermaßen der Definition der Hauptdiagnose entsprechen

    Wenn zwei oder mehrere Diagnosen in Bezug zu Aufnahme, Untersuchungsbefunden und/oder der durchgeführten Therapie gleichermaßen die Kriterien für die Hauptdiagnose erfüllen und ICD-10-Verzeichnisse und Kodierrichtlinien keine Verschlüsselungsanweisungen geben, muss vom behandelnden Arzt entschieden werden, welche Diagnose am besten der Hauptdiagnose-Definition entspricht. Nur in diesem Fall ist vom behandelnden Arzt diejenige auszuwählen, die für Untersuchung und/oder Behandlung die meisten Ressourcen verbraucht hat.

    Nehmen Sie also primär wegen der Sepsis auf, wird sie auch zur HD.

    Gruß


    --
    D. D. Selter

  • Hallo Forum
    hoffentlich nicht zu spät. Zur Verschlüsselung der Urosepsis folgendes Zitat aus den DKR 0104a(die gelten doch hoffentlich noch):
    "Urosepsis" ist laut alphabetischem Verzeichnis zur ICD-10 und laut ICD-10-Diagnosenthesaurus mit
    N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet zu verschlüsseln. Dieser Kode bezeichnet eine Harnwegsinfektion.
    Bei klinisch manifester Sepsis ist ein Kode aus
    A40.-Streptokokkensepsis
    oder
    A41.-Sonstige Sepsis
    zuzuweisen.Zitat Ende
    Wie soll man das nur verstehen?
    Also "Urosepsis"=N39.0 wenn klinisch nicht manifest?
    Kennt jemand eine nicht klinisch manifeste Urosepsis?
    Also kommt doch wohl nur A40.- oder A41.- in Frage eventuell in Kombination mit N39.0. Wie wärs ganz kühn als Kreuz-Sterndiagnose.
    Geht das?
    Gruß Peter, erschöpft anstrengendes Wochenende

  • Hallo Peter,

    Zitat


    Zur Verschlüsselung der Urosepsis folgendes Zitat aus den DKR 0104a(die gelten doch hoffentlich noch):
    "Urosepsis" ist laut alphabetischem Verzeichnis zur ICD-10 und laut ICD-10-Diagnosenthesaurus mit N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet zu verschlüsseln. Dieser Kode bezeichnet eine Harnwegsinfektion. Bei klinisch manifester Sepsis ist ein Kode aus
    A40.-Streptokokkensepsis oder A41.-Sonstige Sepsis zuzuweisen.Zitat Ende. Wie soll man das nur verstehen?


    Genau das war der Knackpunkt worin auch mein Verständnisproblem (unter anderem) lag (siehe dazu mein doch recht langes Post auf Seite 1).

    Folgendes Fazit:
    N39.0 => bei normaler HWI
    A40.-/ A41.- und N39.0 => bei HWI mit Sepsis

    Ob sich das ganze dann noch mit einer Kreuz- Stern Kombi verwirklichen lässt, kann ich nicht ganau sagen, aber wohl eher nicht. Es gibt schließlich keinen Kode "Sepsis bei anderorts klassifizierten Krankheiten" und man kann meines Wissens zwar jedem ICD 10 Kode ggf. mit einem + versehen (um Ihn als Ätiologie Kode zu kennzeichnen bei Kodierung einer * Diagnose), aber "eigene" * Kodes kreieren ?(

    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Hallo,

    die Kodierregeln wurden nicht aufgestellt, um Ihnen die Verschlüsselung, ähnlich einem Thesaurus, zu erleichtern. Sie sollen nur das Ansteuern der richtigen DRG (richtig im Sinne des Algorithmus) zu gewährleisten. In Ihrem Fall haben Sie bei der Urosepsis einen Mehraufwand, den Sie durch Kodierung von 2 CCL-Diagnosen deutlich machen können. Mehr ist da nicht dran.
    Dies gilt ähnlich für die verpflichtende Kodierung der Erreger B95! und B96! z.B. bei einem HWI(Siehe Redaktionelle Hinweise, DKR 2003, Abschnitt III, Tabelle 2). Medizinisch gesehen würde der Erreger oder der HWI reichen. Soll nicht so besserwisserisch klingen, man muß es sich nur öfter immer wieder so darstellen.
    Ob die CCL-Werte für Deutschland richtig sind, weiß ich nicht. Aber im Moment unterliegen wir auch mit einem neuen FP-Katalog diesem australischen Korsett. Werden die Diagnosen neu bewertet und kalkuliert, dürfen wir in dieser reformbedürftigen Zeit mit tatsächlich neuen Kodierrichtlinien rechnen; denn da ist noch Sprengstoff drin.

    VV und herzliche Grüße

    B. Domurath
    Bad Wildungen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Graf:
    Folgendes Fazit:
    N39.0 => bei normaler HWI
    A40.-/ A41.- und N39.0 => bei HWI mit Sepsis

    Ob sich das ganze dann noch mit einer Kreuz- Stern Kombi verwirklichen lässt, kann ich nicht ganau sagen, aber wohl eher nicht.

    Hallo Herr Graf und styprek,

    so sollte man kodieren.

    Warum es weiter im Sinne der (in meinen Augen föllig überflüssigen weil verwirrenden) +/*-Systematik problematisieren?

    Gruß


    --
    D. D. Selter

  • N99.8: postoperative Harnwegsinfektion

    Heisst das: postop. nach Operation an den Harnwegenoder postop. nach jedweder OP also nosokomial?. Darf im letzteren Fall die N39.0 nicht verwendet werden?

    (letzteres hat keinen DRG Steigerunseffekt):rolleyes: