• Hallo zusammen,

    bei der Erstellung des §21-Datensatzes ist mir nach vor kurzem erfolgten Releasewechsel (Siemens medicos Vers. 18.00) die Checkbox \"§21 PLUS Daten\" aufgefallen.

    Diese generiert 4 zusätzliche Spaltenfelder in der Fall.csv:
    Fachabteilung Erlöse
    Bezeichnung Fachabteilung Erlöse
    Abteilungstyp aus Abrechnung
    Anzahl Tage teilstationär falls Aufn.-Grund 03xx

    Meine Frage: In den aktuellen Datensatzbeschreibungen konnte ich bislang nichts zu diesen Felder finden.

    Gibt es Forumsmitglieder, die mehr wissen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Atax

  • Hallo Atax,
    habe heute auch gemerkt - die o.g. Spalten bleiben bei mir allerdings leer. Und bei Ihnen?
    Gruß
    GenS

  • Schönen guten Tag,

    wir haben zwar nicht Siemens, jedoch auch die Möglichkeit einen sogenannten §21 \"plus\" Datensatz zu generieren. Dieser dient internen zwecken, z. B. wird hier zusätzlich die interne Fachabteilungsbezeichnung ausgegeben, wodurch interne Abteilungen gleicher Fachrichtungen mit gleichen offiziellen Abteilungsschlüssel (z. B. bei mehreren Inneren Abteiungen) unterschieden werden können.

    Da diese Erweiterungen internen Zwecken dienen und je nach Anbieter unterschiedlich sein können, werden Sie in den offizellen Datensatzbeschreibungen nichts finden, sondern sie müssen sich an Ihren KIS-Hersteller wenden.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo zusammen,

    es gibt da eine gemeiname Definition, siehe z.B. http://www.3m-pressnet.de/3m/opencms/new…r_Standard.html

    Der letzte Stand der Datensatzbeschreibung (2.2 vom 14.01.2009) ist hier abrufbar: http://www.internova-health.com/daten.htm

    Für Zwecke wie Benchmarking-Projekte oder interne Nutzungen erscheint diese Erweiterung durchaus sinvoll. In wie weit sie sich als \"Standard\" durchgesetzt hat bzw. durchsetzen wird? Keine Ahnung...
    Betrachet man die Datensatzbeschreibung fällt m.e. auch auf, dass diese nicht an den 2010er \"offiziellen\" §21-Datensatz angepasst wurde - was aber bei Verwendung von zusätzlichen Feldern inhaltlich (formal schon) auch nicht zwingend erfoderlich erscheint...

    Viele Grüße,
    J.Helling

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich nun an unseren KIS-Anbieter wenden.

    GenS: Ja, die Spalten sind bei uns auch (noch) nicht gefüllt.

    Viele Grüße
    Atax