Kodieranfrage Fehler-DRG bei HD C25.0 ????

  • Liebe Forummitglieder,

    Anfrage:

    Pat. mit Pankreaskopfcarcinom und Stenose Duodenum, mit Stent im Duodenum therapiert. Dieser wächst durch Tumorgewebe immer zu, wird durch Koagulation im Duodenum therapiert.

    Nun ergibt HD C25.0 (CArcinom) mit der Prozedur eine Fehler-DRG, deshalb die Duodenalstenose als HD kodiert.


    Ist dies korrekt.

    Liebe Grüße und DANKE im Voraus.

  • Hallo heidiberlin,

    prinzipiell schließt eine Fehler-DRG die korrekte Kodierung ja nicht aus!
    Andererseits erinnert mich Ihre Konstellation an folgende Situation:
    Pat. mit Ileus bei inoperablem Rektumca. Es wird \"nur\" ein Stoma angelegt, der Tu also belassen auch keine CTx. Hier ist die HD auch der Ileus und der Tu die ND.
    Nun wir in Ihrem Fall das Karzinom=Tumorgewebe im Stent ja therapiert, also warum nicht Fehler-DRG?!
    Bin mal auf weitere Meinungen gespannt ;)

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo heidiberlin,

    stimmt das Geschlecht des Patienten? Das falsche Geschlecht führt manchmal auch in eine Fehler-DRG!

    Viele Grüßen

    MissB

  • Hallo heidiberlin,

    würde ich auch so machen, HD K31.5 ND C25.0

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo heidiberlin,

    ich würde hier riol zustimmen, da sie quasi nicht nur die Stenose im Duodenum behandelt haben, sondern eben Tumorgewebe entfernt haben. Damit fand m.E. schon eine Therapie des Tumors/am Tumor statt, ergo Tumor HD. Anders wäre der Fall, wenn die Stenose durch einen von außen komprimierenden Tumor hervorgerufen wird und sie z.B. einen Stentwechsel vornehmen oder bougieren. Dann wäre für mich auch als HD K31.5 zu kodieren.

    MfG findus

    MfG findus