Ihr "Kriminellen": Nehmt dies

  • Moin,

    \"[...]So werde bei Gallenblasenoperationen ebenso regelmäßig wie illegal eine Zusatzdiagnose verrechnet, die 2366 Euro einbringe[...]\"

    [wasauchimmer an]
    JA VERDAMMT, WARUM SAGT ER DENN NICHT WELCHE DIAGNOSE DAS IST!?!?!
    Ich suche schon seit langem nach einer Diagnose, die mich aus der H08B bringt, und weder Herzinfarkt, Schlaganfall oder akute respiratorische Insuffizienz schaffen es.[wasauchimmer aus] (oder ist dem guten \"Professor\" der Unterschied zwischen \"laparoskopisch\" und \"offen chirurgisch\" nicht klar? Dann gibt es aber auch ein Problem mit der Unterscheidung \"Diagnose\" und \"Prozedur\" )

    Da fällt mir der hier im Forum schon mal in Spiel gebrachte Dunning Kruger Effekt ein ;-).

    Oder, wie es Herr Nuhr immer wieder sagt:\"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ***** halten.\"

    Oder, ganz alter deutscher Satz:\"Schuster bleib bei deinen Leisten!\"

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Ja, wenn das alles so einfach wäre, wie die Kostenträger und der MDK immer meinen und wenn sie von allen doch nur immer über den Tisch gezogen werden, frage ich mich, warum nicht mal der eine oder andere Kostenträger mit sachkundiger medizinischer Unterstützung durch den MDK zum Klinikträger wird. Die PKV und andere (BG etc.) machen es vor...

    Das wär doch mal was: Versorgung nach AOK/BEK/DAK/XYZ-Standard mit Prozeßoptimierung durch den MDK.

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,

    die \"Vielzahl gut kodierender Krankenhäuser\" wird an den Pranger gestellt wegen einiger schwarzer Schafe, die es nicht geschafft haben, sich rechtzeitig auf die Anforderungen einzustellen. Die Einzelbeispiele zeigen doch, daß es sich nur um eine Minderheit von KH und Fällen (4-5 % ? ) handelt.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo,

    kenne Sie denn eigentlich den Ansatz des Projekts von Hr. Prof. Kölbel??? Wenn dem so wäre, dann verstehe ich die Aufregung und teilweisen Aggressionen nicht. Oder evtl. auch hier eine Form von: \"Da fällt mir der hier im Forum schon mal in Spiel gebrachte Dunning Kruger Effekt ein ;-)\"

    Schönen Tag noch

  • Zitat


    Original von code_case:
    Hallo,

    kenne Sie denn eigentlich den Ansatz des Projekts von Hr. Prof. Kölbel??? Wenn dem so wäre, dann verstehe ich die Aufregung und teilweisen Aggressionen nicht. Oder evtl. auch hier eine Form von: \"Da fällt mir der hier im Forum schon mal in Spiel gebrachte Dunning Kruger Effekt ein ;-)\"

    Schönen Tag noch


    Moin,

    mit der Aussage:“[…] So werde bei Gallenblasenoperationen ebenso regelmäßig [sic!] wie illegal eine Zusatzdiagnose verrechnet, die 2366 Euro einbringe[…]“ hat er sich in meinen Augen disqualifiziert. Warum?
    1. ist die BR in dem KH in dem ich arbeite mit Sicherheit eine andere, als in dem KH 30 Kilometer entfernt; insofern ist ein Wert von „2.366 Euro“ aus der Luft gegriffen,
    2. Ist entweder über die HAUPTdiagnose eine andere DRG zu erreichen (H08A bei einer Pankreatitis, oder über ein Gallenblasenkarzinom, was dann bei einer angenommenen BR von 2.500 € ca. 2.300 € Unterschied macht) und darüber (Pankreatitis) lässt sich (und wurde bereits hier im Forum) trefflich streiten; dies als „illegal“, also eine Straftat zu bezeichnen, als dreist zu bezeichnen; zumal dies keine Zusatzdiagnose ist,
    3. oder über eine HIT Typ II (D69.53 [jetzt]) (welche ich z.B. in den letzten acht Jahren Tätigkeit im MedizinControlling genau 0 (in Worten NULL) mal kodiert habe, weil sie einfach nicht aufgetreten ist); diese ist in Anbetracht der Häufigkeit (0,5% – 5% ab einer Verabreichungsdauer von 5 Tagen) meines Erachtens (da es ausschließlich um die H08 geht) zu vernachlässigen (oder es muss schon die genaue Zahl der Fälle in denen die D69.-- FALSCH (!) kodiert wurde genannt werden) [in den InEK Daten aus 2008 ist ein Kode aus D69.-- nicht zu finden, will heißen die Häufigkeit lag unter 0,17%, unter diesen Gesichtspunkten von \"regelmäßig\" zu sprechen entbehrt jeder Grundlage!],
    4. oder über die angegebene Prozedur (offen oder laparoskopisch) eine andere DRG als die H08B zu erreichen. Dieses wiederum kann er nicht gemeint haben, da er von einer ZusatzDIAGNOSE gesprochen hat.

    Und, egal welche Intention der Herr Professor mit seiner von Fußnoten gespickten Arbeit hatte, die Formulierungen „Krankenhäuser: Mehr Geld mit falschen Diagnose“, „[…]neue Betrugsform entdeckt[…]“, „[…]Laut einer Studie nutzen Ärzte das für Betrügereien aus[…], „[…]schreiben Ärzte ihren Patienten mehr Krankheiten zu, um mehr Geld zu kassieren[…]“ zeigt meiner Meinung nach sehr deutlich was Sinn und Zweck dieses Artikels ist. Es soll mal wieder „Stimmung“ gemacht werden, gegen die bösen Krankenhäuser und die bösen Ärzte, die ja Schuld daran sind, dass die GKV so teuer ist. Steht etwa wieder eine Erhöhung an? Es muss ja jemandem die Schuld gegeben werden.

    Es gibt mit Sicherheit Krankenhäuser die so arbeiten wie es dargestellt wird, aber mit solchen Artikeln werden alle Krankenhäuser unter einen Generalverdacht gestellt. Und irgendwann hat man einfach die ***** voll. Manchmal frage ich mich, was die KK Mitarbeiter eigentlich denken wie in einem KH gearbeitet wird. Meinen diese MA etwa wir stehen morgens auf und denken schon darüber nach, wie wir den KKn da Geld aus der Tasche ziehen? War irgendein MA einer GKV überhaupt schon mal in einem Krankenhaus, dass von Ihm / Ihr betreut wird und hat sich mal schlau gemacht über die Abläufe?
    Wir hatten mal KK Mitarbeiter zu uns ins Haus eingeladen. Die mit denen wir eh schon einen guten Kontakt hatten waren da, die anderen haben abgelehnt weil „kein Interesse“ bestünde. Es ist ja einfacher jemanden des „Betruges“ zu beschuldigen, wenn man denjenigen nicht kennt. Und wenn ein KH auf die KKn offen zugeht und sagt „Hey Leute, besucht uns, schaut euch an wie wir arbeiten; wir haben nichts zu verbergen“ dann MUSS man ja was zu verbergen haben, denn soviel Offenheit ist ja nicht normal. Alles Ablenkungsmanöver…
    So, genug Frust abgebaut...

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo,

    eine Frage zur -ok- nicht ganz passenden Problematik.
    Hat jemand eine Sammlung von Urteilen zu spez. krankenhausstationären Problematiken, z.B. im Excelformat zur Hand? Vielleicht könnten wir Sammlungen von interessanten Urteilen hier veröffentlichen und gegenseitig ergänzen.
    Dieses Anliegen ist gerne auch an Kassenmitarbeiter gerichtet. Vielleicht kann man dann in der einen oder anderen Fragestellung schneller einen Kompromiss erzielen.
    Sicherlich ist mir bekannt, dass es häufig SG Urteile gibt, die sich mit Ihren Eigenschaften häufig widersprechen, bzw. nicht rechtskräftig sind, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert?

    Was meinen Sie hierzu?

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Guten Morgen,
    ich habe hier die KRS (Krankenhausrechtsprechung) zur Verfügung. Dies ist eine umfangreiche Sammlung von Urteilen zum Thema Krankenhaus in alle Richtungen, also z. B. auch bei Tarifstreitigkeiten, oder Zulassungsstreitigkeiten, aber eben auch Streitigkeiten, die die Verhältnisse zwischen KH und KK betreffen. Dort sind teilweise auch erstinstanzliche Urteile abgedruckt. Die Sammlung wird einmal monatlich ergänzt und ist damit auch relativ aktuell. Ich kann das leider nicht komplett elektronisch zur Verfügung stellen, biete aber gerne an - sofern der Arbeitsaufwand dafür einigermaßen überschaubar bleibt - einzelne Urteile rauszusuchen und hier zur Verfügung zu stellen.

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von PoltERGEIST:
    Vielleicht könnten wir Sammlungen von interessanten Urteilen hier veröffentlichen und gegenseitig ergänzen.

    Bitte nicht hier, dafür ist der Thread nicht passend. Wie haben es auch an einem anderen Ort:
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=1466&start=1

  • Hallo Herr Selter,

    nein da haben Sie recht, sicherlich nicht hier, den anderen Link habe ich als festes Abo gebucht 8o .

    Ich bin gerade an der Erstellung eine Tabelle mit relevanten Urteilen, damit es für mich etwas übersichtlicher ist...
    Ich dachte, vielleicht hat jemand eine solche Datei zur Hand.

    Aber sicherlich haben Sie recht, ich hätte mein Anliegen auch zum o.g. BSG Link einfügen können. Ich wünsche eine angenehmen Wochenstart.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo zusammen,

    Auch wenn es die Grünen/Bündnis 90 noch nicht ganz realisiert haben, ihre Forderungen kommen uns eindeutig entgegen. Es ist an der Zeit die teilweise willkürliche und nicht berechtigte Kürzung in die UGVD in diesem Rahmen aufkochen zu lassen.

    http://www.das-parlament.de/2011/13-14/Inn…k/33923932.html

    Oder will sich hier eine politische Kraft als Alternative für sonst eher vermeintliche gelb-schwarze Klientel etablieren. Wenn Merkel schon gegen Atomkraft, dann die Grünen wenigstens pro Ärzte...

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U