Anhaltende somatoforme Schmerzstörung - Akutaufnahme

  • Sehr geehrtes Forum,
    folgende Fragestellung: 13-jähriges Mädchen, im Haus aus 24 stat. und amb. Voraufenthalten mit einer anhaltenden somatoformen Schmerzstörung F45.40 bekannt, wird wegen erneut auftretender akuter Bauchschmerzen z. A. einer Appendicites aufgenommen. Ausschluss derselben, also bleibt als Erklärung erneut \"nur\" die somatoforme Schmerzstörung, Entlassung mit der Empfehlung weiterführender psychologisch / psychiatrischer Behandlung. Was ist die Hauptdiagnose? Wir denken, die F45.40, der MDK meint R10.4 Bauchschmerzen. Wir wissen, in der Nachschau verantwortlich für die Krankenkhausaufnahme war die F45.40.
    Was meinen Sie?

    wertschätzende Grüße an
    alle Gesundmacher(innen)
    und Gesundmacher(innen)bezahler(innen),
    Dr. S. Siefert
    Medizinmanagement und Arzt
    Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
    Freie und Hansestadt Hamburg

  • Hallo Herr Siefert,

    die Aufnahme erfolgte doch offensichtlich aufgrund des Symptoms \"Akuter Bauchschmerz\" im Rahmen der seit längerem bekannten Grunderkrankung \"Anhaltende somatoforme Schmerzstörung\". \"Behandelt\" wurde nach Ihren Angaben nur das Symptom, von einer psychologisch/psychiatrischen Behandlung während des stationären Aufenthaltes schreiben Sie nichts. Was spricht also dagegen, dass hier der Abschnitt \"Zuweisung eines Symptoms als Hauptdiagnose\" aus DKR D002f Anwendung finden sollte?

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Siefert,
    #
    es kommt m.E. auf die genaue medizinische Einschätzung drauf an.

    Wenn sie sich retrospektiv SICHER sind, dass die Beschwerden im Rahmen der F45.40 zu erklären sind, dann schließe ich mich Herrn Hollerbach voll und ganz an.

    Wenn Sie sich NICHT SICHER sind, dann wird die F45.40 zur Verdachtsdiagnose, und da keine Behandlung erfolgte, müssten Sie ebenfalls auf Symptomebene verschlüsseln.

    Also isngesamt kommt m.E. die F45.40 in keinem Fall als Hauptdiagnose infrage, sondern (im ersten Fall) allenfalls als Nebendiagnose.

    Beste Grüße

    [center]C. Voll[/center]

    [center]Kinderarzt, Neonatologe, Medizincontrolling
    Kinderklinik Dritter Orden, Passau[/center]

  • Danke! Nun sehe ich klarer (wenn auch ärmer (;~))

    wertschätzende Grüße an
    alle Gesundmacher(innen)
    und Gesundmacher(innen)bezahler(innen),
    Dr. S. Siefert
    Medizinmanagement und Arzt
    Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
    Freie und Hansestadt Hamburg