Hypothermie-Therapie nach Reanimation

  • Guten Morgen liebes Forum!

    Unsere kardiologische Klinik spielt mit dem Gedanken die Hypothermietherapie bei reanimierten Patienten durch ein invasives Kühlsystem als für unser Haus \"neue\" Behandlungsmethode an den Start zu bringen.

    Der Anbieter des Systems hat zwar einige Beispiele der möglichen \"Erlössteigerung\" in Form von diversen Kodierbeispielen erläutert, dennoch wäre mir eine \"neutrale\" Information von bereits erfahrenen Kollegen lieber...


    Meine bisherigen Informationen(Beispiel):

    -wenn der Patient zu instabil ist und insg. unter 48h beatmet ist (verstirbt) hat der OPS (8-607) keinerlei Effekt (HD I21.1, OPS 8-837.k0, 8-837.60, 1-275.0, 8-837.00),

    bei Beatmung >48h Sprung des RG von 2,5 auf 4,1


    Was gibt es zu beachten? Welche Patienten werden bei Ihnen mit den \"Kühlkathetern\" versorgt? Habe Sie weiterreichende Informationen?
    Gerne auch per PN.

    Vielen Dank im voraus!

    Liebe Grüße,

    BoB77

  • Moin,

    die exakte Gruppierungslogik ist mir auch nicht bekannt. Aber lt. 5. Bd. Def. HB ist die Prozedur Bestandteil mehrer Untertabellen, die zur Gruppierung herangezogen werden (KK11, KKI, KKII, KKP). Ferner ist es bei kinderkardilogischen DRG und Prä-MDC relevant (P05A, P05B, P05C, P66A,
    P66B, P66C, P66D, P67A, Prä A09E, A11F, A13F).
    Der von Ihnen geschilderte RG-Sprung ist ja erheblich und dürfte die Kosten mehrerer Fälle kompensieren, die keinerlei Veränderung aufweisen.

    Gruß

    merguet

  • Moin Bob77,

    die Hypothermie hat das Outcome der reanimierten Patienten in den letzten Jahren verbessert: --> einführen und nicht auf\'s Geld schauen. Wenn es mal zu einer Erlössteigerung kommt: freuen! :)

    PubMed Review Artikel:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20822081

    AHA Presentation:
    http://www.americanheart.org/downloadable/h…MondayNeira.pdf

    Schauen sie einfach in ihrem Datensatz auf wie viele eine Hypothermie in ihrem Haus zutreffen würde und um welche DRGs es sich handelt. Dann bekommen sie ein gutes Gespür, wie häufig es zu einem CM-Anstieg kommt. Bloss sind gerade diese Fälle oft sehr variabel (außer die beachten wirklich nur die Kardiologie mit dem AMI +/- PCI)

    Grüße

    Jannis

  • Hallo,

    da mir die vermeintlich postiven Auswirkungen auf das Outcome schon lange bewusst ist bin ich schon länger Verfechter der Einführung.

    Allerdings sind die Sachkosten nicht gerade unerheblich (zB Kühlkather+Systemschlauch ca. 800 Euro/Stück). Daher \"darf\" ich mal eben nebenbei ein wenig Recherche betreiben wie andere Kliniken mit dem Thema umgehen.

    Gibt es bei Ihnen \"Standarts\" nach denen Sie abwegen ob/wann Patienten gekühlt werden?

    Nach welchen Datensätzen sollte ich suchen?
    Typischer Patient: HD Infarkt/Herzstillstand mit erfolgr. Wiederbelebung, beatmet, als Verfahren mind. diagnost. Coro bzw. PTCA....

    Bin zu unerfahren in solchen Dingen....


    Liebe Grüße,
    BoB77

  • Hallo,
    und bitte schauen, ob Ihr System dann die OPS-Anforderungen 2011 erfüllt.

    Hinw.:
    Die Kühlung und Wiedererwärmung müssen kontrolliert und steuerbar erfolgen

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo...da es gerade so gut zum Thema passt hänge ich mich mal hier dran:

    Kennt vielleicht jemand das System Arctic Sun von Medivance und weiss wie ich das kodiere?

    Gruss Volvic

  • Moin,

    ich hatte das noch nicht in der Hand, es dürfte aber 8-607.1, wenigstens aber 8-607.x sein.

    Gruß

    merguet

  • Hallo liebes Forum,

    in unserem Haus möchte man auch die Hypothermiebehandlung einführen, aber bei Patienten mit schwerem SHT. Ich hoffe das diese Leistung von den KK für unser KH anerkannt wird.
    Diese Behandlung führt ja meistens in eine höher bewertete DRG.
    Mich interessiert die Einstellung der Krankenkassen zu diesem Thema und möchte mit meiner Anfrage auf evtl. vorhandene Erfahrungen von Forenmitgleidern zurückgreifen.
    Wird diese Prozedur intensiv geprüft? Wenn ja, auf was muss man achten?

    Vielen Dank im voraus
    Tweety

  • Zitat


    Original von tweetyCo:
    Hallo liebes Forum,
    in unserem Haus möchte man auch die Hypothermiebehandlung einführen, aber bei Patienten mit schwerem SHT. Ich hoffe das diese Leistung von den KK für unser KH anerkannt wird.
    [...]

    Wo ist das Problem? Das SHT wird ausdrücklich im OPS-Kode erwähnt:

    8-607 Hypothermiebehandlung
    Inkl.: Hypothermiebehandlung z.B. bei zerebraler Ischämie, bei Zustand nach Herzstillstand oder Schädel-Hirn-Trauma

    http://www.dimdi.de/static/de/klas…0.htm#code8-607

    Grüße

    Jannis