Hypothermie-Therapie nach Reanimation

  • Hallo tweetyCo,

    es gibt eine invasive Kühlung mittels Katheter, 8-607.0 und eine nicht-invasive Kühlung, z.B. mittels Gelpads, 8-607.1.
    Letztes Jahr hat in der Tat die invasive Kühlung insbesondere bei den Prä-MDC\'s in bestimmten Konstellationen in höhere Fallschweren getriggert, die non-invasive Kühlung nicht (bei Erwachsenen).
    In diesem Jahr hat sich der Effekt des Kodes 8-607.0 in den Fällen drastisch reduziert. Es dürfte bei SHT-Patienten nur noch in seltenen Fällen zu einer Höhergruppierung der Fallschwere durch den Kode kommen.
    Einer mündlichen Mitteilung zufolge hat eine Änderung der Kalkulation beim InEK den Wettbewerbsvorteilen der Katheter-Methode Rechnung getragen und die 8-607.0 \"herabgestuft\".
    Insofern ist quasi davon auszugehen, dass sich Ihre Bedenken zerstreut haben, da die Behandlung kaum noch erlössteigernd wirkt.

    Wir haben beide Verfahren bei dieser Indikation im Bereich Erwachsenen-Neurologie im Gebrauch (mit Schwerpunkt auf nocht-invasiv) und haben diesbezüglich praktisch kein MDK-Potenzial bislang.

    Sonnige vorfrühlingshafte Grüße

    Olanza

  • Hallo zusammen,


    ganz blöde Frage! Bei den Kodes 8-607.- muss man da vorab irgendwas vereinbaren oder kann ich die wenn sie den Anforderungen genügen einfach so als Prozedur kodieren? Mir wurde nämlich die Frage gestellt ob die Prozedur in den Bereich NUB oder ZE fällt. Vielen dank schon mal im Voraus.