Niereninsuffizienz

  • Hallo Kodierer/innen,
    mir ist nicht ganz klar, was als Aufwand für die Kodierung der Niereninsuffizienz, als ND
    ausreicht? z.B die Gabe von Lasix, allein Bilanzierung, die entsprechende Kost und eingeschränkte Trinkmenge oder allein die Kontrolle des GFR?
    Würde nach meiner Meinung,nach den DKR (abnorme Laborbefunde), nicht ausreichen.
    Wie ist eure Meinung dazu?
    Vielen Dank für eure Hilfe:
    Dolores

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nur das hier keine Missverständnisse aufkommen, da DRG-Neulinge vielleicht den Verweis auf die SEG4 falsch interpretieren könnten.

    Die SEG4-Kommentare sind ohne jeglichen Belang für korrektes oder falsches Kodieren.

    Einzig die D003 ist hier relevant und die sagt, dass die reinen Kontrolle von abnormen Befunden keine Kodierung auszulösen vermag.

    Einen Hinweis darauf zu geben, dass dies auch bei der SEG4 so gesehen wird ist legitim, besser aber mit einem \"u. a. auch von der \" oder \"z. B. gleiche Sichtweise bei der\" garniert.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    wie Dolores schon schrieb, sind ihr/ihm die DKR geläufig, weswegen ich diese nicht erwähnte.
    Mir ging es hier vielmehr um den Streitpunkt Niereninsuffizienz und die Auseinandersetzung mit den Kassen. Wenn man dieser Empfehlung (wohlbemerkt: dies ist keine rechtliche Grundlage) folgt, sollte eigentlich nichts \"schief gehen\".

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie ich schon schrieb, ging es mir um das potentielle Missverständnis von DRG-Neulingen (Plural), nicht um dem vermeintlichen Neuling \"Dolores\". Ich habe dort auch gelesen, dass die DKR D003 \"Dolores\" bekannt ist. Es lesen aber nicht nur die an einem Thread direkt beteiligten User die Posts, sonder alle an der Thematik Interessierten. Und hier kann dann ggf. ein Missverständnis resultieren. Deswegen schreibe ich immer bei Verweisen auf die SEG4-Kommentare, dass es da „auch“ so gesehen wird.

    Dass man bei Befolgen der SEG4 Vorstellungen in der Regel keinen Ärger mit den Kassen/MDK bekommt, ist wohl wahr. Man beachte, für wen die SEG4 diese Empfehlungen formuliert: Für die MDK-Gutachter.

    Aber auch hier ist man manchmal erstaunt, dass MDK-Gutachter diese Hinweise auch mal ignorieren. Vornehmlich dann, wenn diese im Kodierinteresse einer Klinik vorliegen. Zudem muss man feststellen, dass sie an einigen Stellen einfach falsch sind (meiner und anderer unmaßgeblichen Meinung nach) und verweise zur Information hierhin, http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=7341&start=1

  • Hallo Forum.
    Wo wir gerade bei dem Thema sind:
    unser Pat.
    Krea 7,23
    GFR 8
    CRP 90
    K 5,95
    Reichen diese Werte aus für ein akutes Nierenversagen. Was brauch ich wenn sonst noch. Wird immer von akuten Nierenversagen gesprochen.
    Danke für die Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Drizzt

  • Hallo Drizzt,

    es hat schon seinen Grund, dass in DKR D001a steht: \"Die Auflistung der Diagnosen bzw. Prozeduren liegt in der Verantwortung des behandelnden Arztes\". Das Übertragen von Kodierverantwortung auf Kodierfachkräfte bedeutet nicht, dass diese zur Diagnosestellung ermächtigt sind. Mit anderen Worten: ob bei dem Patienten ein akutes Nierenversagen vorlag oder nicht, sollten Sie mit dem behandelnden Arzt klären - hier werden Sie darauf keine Antwort finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Zitat


    Original von Drizzt:
    Wird immer von akuten Nierenversagen gesprochen.

    Hallo,

    ich brauch es schriftlich!

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Drizzt...bei solchen Werten kodiere ich ein akutes Nierenversagen.

    Ehrlich gesagt, wenn ich immer darauf warten würde was unsere Ärzte als Diagnose vorgeben wäre unser Haus schon pleite.
    Viele Ärzte kennen doch noch nicht einmal die Definition einer Hauptdiagnose im Sinne der DKR. Also bin ich im normalerweise täglich dazu gezwungen Diagnosen zu stellen.
    Wenn das in anderen Häusern anders läuft ist das schön....bei uns läufts nicht.

    Gruß Volvic