Mehrleistungsabschlag 2011

  • \"Für Leistungen, die Krankenhäuser im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr zusätzlich vereinbaren (Mehrleistungen), wird ein Abschlag festgelegt, dessen Höhe im Jahr 2011 bei 30 Prozent liegt und der ab 2012 vertraglich zu vereinbaren ist. Ausgenommen vom Mehrleistungsabschlag sind Zuwächse bei Leistungen mit einem hohen Sachkostenanteil von mehr als zwei Dritteln und bei Kapazitätserweiterungen (z. B. Ansiedlung einer neuen Fachabteilung).\"

    Hallo zusammen,
    der Report-Browser für 2011 ist ja noch nicht veröffentlicht. Hat schon mal jemand für 2010 die DRGs mit > 2/3 Sachkostenanteil ermittelt? Für eine entsprechende Liste wäre ich dankbar.

    Eine schöne Woche und viele Grüße,

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

    • Offizieller Beitrag

    ...wer nicht?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo zusammen,

    das ist doch nun nicht soo schwer zu berechnen, wenn man den 2010er Browser nutzt. Die Ausbeute ist aber sehr mager, da wird so mancher enttäuscht sein:

    Sachkostenanteil >2/3:

    F02B Aggregatwechsel eines Kardioverters / Defibrillators (AICD), Ein-Kammer-Stimulation
    D01B Kochleaimplantation, unilateral
    F02A Aggregatwechsel eines Kardioverters / Defibrillators (AICD), Zwei- oder Drei-Kammer-Stimulation oder Aggregat- und Sondenwechsel eines Kardioverters / Defibrillators (AICD), Ein-Kammer-Stimulation
    F01C Neuimplantation Kardioverter / Defibrillator (AICD), Drei-Kammer-Stimulation, ohne zusätzlichen Herz- oder Gefäßeingriff
    F01G Neuimplantation Kardioverter / Defibrillator (AICD), Ein-Kammer-Stimulation, ohne zusätzlichen Herz- oder Gefäßeingriff, ohne äußerst schwere CC
    F01A Neuimplantation Kardioverter / Defibrillator (AICD), Drei-Kammer-Stimulation, mit zusätzlichem Herz- oder Gefäßeingriff oder Implantation eines myokardmodulierenden Systems
    F01F Neuimplantation Kardioverter / Defibrillator (AICD), Zwei-Kammer-Stimulation, ohne zusätzlichen Herz- oder Gefäßeingriff
    F95B Interventioneller Verschluss eines Atrium- oder Ventrikelseptumdefekts, Alter > 18 Jahre
    F98Z Endovaskuläre Implantation eines Herzklappenersatzes oder transapikaler Aortenklappenersatz

    Als nächstes käme die F51A, die hat aber nur 66,61% SK-Anteil...

    Viele Grüße,
    J.Helling

  • Sehr geehrte Herren,

    Als Anlage eine Liste (zip, da inzwischen 13,7 MB), die die Kostenmatrix 2010 mit variablem Basisfallwert enthält. Die Rohdaten des INEK wurden durch die Bezugsgröße dividiert. Die Funktion ist nicht mehr aktiv, damit die Dateigröße noch überschaubar bleibt.
    In \"Tabelle 2\" habe ich kurzfristig versucht, den Anteil der SK-Felder im Bezug zur Summe der Beträge der jew. DRG zu setzen.
    Darüber hinaus weist Tabelle 2 auch den Anteil der SK-Infrastruktur an den Gesamtkosten aus.

    Ich übernehm natürlich keine Gewähr.

    Die Bezüge in den Tabellen sind aber noch aktiv, sodaß Sie die Pivot entsprechend ergänzen und/oder reduzieren können.

    Gruß

    Merguet

  • Nun, das wurde leider nichts (Begrenzung auf 2 MB)

    Daher hier nur eine flache Übersuicht, die leider keine eigene Berechnung erlaubt.
    Wer sie dennoch als aktive Tabelle möchte, schreibe mich per PN an.
    Wenn der Lord of the Codes auch größere Dateien annimmt....

    Gruß

    merguet

    PS: Die Ksoten sind hier normiert auf einen Basisfallwert von 2935 Euro. In der aktiven Tabelle kann man die Kosten auf den individuellen BFW anpassen.
    Für den Anteil der jeweiligen Kosten ist das aber schnurz.

  • Oh, noch ein Nachsatz:

    Auch ptasm hatte sich beteiligt, mithin muss es also heißen:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Sorry :rotwerd:

    merguet

  • Herzlichen Dank an Herrn Helling und Herrn Merguet!

    Viele Grüße,

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Moin,

    Herr Sommerhäuser hat die gesamte Tabelle im DL-bereich zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    merguet