• Guten Morgen Forum,

    ich würde gern noch einmal auf die N30.0 eingehen.

    Die Pat. kommt mit liegendem suprapubischen Blasenkatheter.

    Der Urin für die Mikrobiologie wird über Katheter abgezogen;B95.6

    Hohe Infektkonstellation, aber keine Symptome gem SEG-4 -Empfehlung.

    Somit steht die Lokalisation m.E. fest - Blase.

    Was spricht gegen den Kode N30.0 ?

    Gruß,

    B. Schrader

  • Moin,

    ein suprapubischer Blasenkatheter ist m.E. weder ein Implantat noch ein Transplantat; wenn doch - ich lasse mich gern belehren - nur als ND.

    Gruß,

    B. Schrader

  • Moin,

    ein suprapubischer Blasenkatheter ist m.E. weder ein Implantat noch ein Transplantat; wenn doch - ich lasse mich gern belehren - nur als ND.

    Gruß,

    Hallo Gomer,

    im ICD ist der Überbegriff "T83.- Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate imUrogenitaltrakt". Der Harnwegskatheter wird unter T83.0 genannt. Damit ist der Harnwegskatheter eine "Prothese, Implantat oder Transplantat" im Sinne des ICD.

    Viele Grüße

    Medman2


  • [quote='Admin','index.php?page=Thread&postID=71714#post71714']Hallo,

    ich bin anderer Ansicht. Die N30.0 ist hier nicht zu kodieren, da eine Zystitis explizit nicht diagnostiziert oder beschrieben wurde. Der Keim ist zu kodieren, wenn (antibiogrammgerecht) therapiert wurde.

    Hallo Hr. Sommerhäuser,

    eine Therapie ist keine Voraussetzung für die Kodierung, wenn entsprechender diagnostischer Aufwand außerhalb der Routineuntersuchungen (hier Keimbestimmung) nachweisbar ist.

    Viele Grüße

    Medman2