Lymphangioleiomyomatose

  • Hallo Forum,

    habe eine Frage zu einem speziellem Krankheitsbild und dessen Kodierung.

    Wie kodiere ich einen Pat., der wegen eines Angiomyolipoms der Niere (bei Lymphangioleiomyomatose) eine Embolisation sowie ein Stenting des betroffenen Gefäßes bekommt?

    Vorschlag von mir wäre:
    HD: D17.7 und ND D48.1.

    Allerdings führt dies mit dem OPS 8-836.m9 in eine FehlerDRG.
    Des Weiteren erscheinen mir die ICD (zimindest die D48.1) doch sehr unspezifisch, zumindest habe ich nichts passenderes gefunden.

    Freue mich über jede Hillfe

    Danke, DRG_Fan

  • Hallo,

    bei einem Angiomyolipom handelt es sich um einen gutartigen Nierentumor, der mit D30.0 kodiert wird. Dann klappt es auch mit einer \"ordentlichen\" DRG...

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach,

    erstmal Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen :)
    Hätten Sie auch eine Empfehlung zur Kodierung der Lymphangioleiomyomatose?

    Vielen Dank

    edit:
    so im Nachhinein würde ich die Lymphangioleiomyomatose mit D21.4/9 kodieren... allerdings ist dies auch nicht der \"Brüller\"... :sterne:

  • Hallo DRG_Fan,

    einen auch nur halbwegs spezifischen Kode für die Lymphangioleiomyomatose gibt es in der ICD-10 nicht (der über das Alphabetische Verzeichnis zugeordnete Kode D48.1 ist, wie Sie ja schon selbst festgestellt haben, ungeeignet). Da es sich bei dem Nierentumor ja um eine Art Manifestation der Erkrankung handelt, bildet er den aktuellen Krankheitszustand meiner Ansicht nach ausreichend ab.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach