Eingruppierung G2- Intensiv, aber gruppenfähig

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Eingruppierung in G2 und Intensivbehandlung. Ich dachte, die Patienten seien, wenn sie in der Intensivbehandlung sind, nicht gruppenfähig. Dann ist es doch auch nicht korrekt, wenn sie an vielen Gruppen bei den Spezialtherapeuten teilnehmen. Wie bilde ich es ab, dass der Patient aber doch intensivgruppiert gehört? Oder muss ich dann G2 und Regelbehandlung nehmen?

    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch- sorry, ist ja auch Montag :(

    Gruss

    esframa

  • Hallo esframa!
    Es heisst ja, die Patienten seien \"in der Regel nicht gruppenfähig\". Daher können sie, meiner Meinung nach, durchaus an Gruppen teilnehmen. gerade im gerontopsychiatrischen Bereich haben wir ja auch für Intensiv-Patienten Gruppenangebote.

    Liebe Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Guten Tag esframa,

    die Einstufung G2 bezieht sich auf die Psych-PV. Auch wenn der Begriff „Intensivbehandlung“ sowohl in der Psych-PV wie auch in OPS verwendet wird, muss sich m.E. ein nach der Psych-PV mit G2 eingestufter Patient nicht zwangsläufig in der Intensivbehandlung nach OPS befinden.

    Für die Intensivbehandlung nach OPS muss ein Patient (in der noch gültigen OPS-Version 2010) eins der folgenden Merkmale erfüllen:


    In dem Kode 9-61x.x (Intensivbehandlung …) besteht die Möglichkeit die Therapieeinheiten anzugeben bzw. zu addieren, auch wenn der Patient meistens nicht gruppenfähig ist.

    Viele Grüße,

    TWaK