Conduit-Prothese

  • Liebes Forum,

    folgende akute Fragestellung beschäftigt mich am heutigen Montagmorgen:
    Wir haben bei einer kardiochirurgischen OP eine Aortenklappe und eine Rohrprothese der Aorta implantiert und haben beides intraoperativ zu einer Art \"selbstgebastelten\" Conduit verbunden. Das ist im OP-Bericht auch so sehr ausführlich beschrieben.
    Ich habe ressourcengerecht die Aortenklappe (5-351.02) und die Rohrprothese (5-384.02) abgerechnet. Nun kommt der MDK auf die Idee, dass man für unser \"Bausatz-Conduit\" (die Interpretation, dass es sich um ein Conduit handelt, kommt übrigens auch vom MDK) den gleichen Code verwenden (5-354.09) muss wie für ein industriell und nur für diesen Zweck hergestellte Conduitprothese.

    Jetzt bin ich etwas ratlos. Dass das Ganze natürlich erlösseitig zu unseren Ungunsten ausschlägt, muss ich sicher nicht explizit erwähnen.

    Für Meinungen und Anregungen bin ich sehr dankbar....