Symptom oder eigenständige Erkrankung?

  • Hallo DRG_Fan,

    alle Aussagen in DKR D002 stehen \"unterhalb\" der grundsätzlichen Vorgabe der Hauptdiagnosedefinition. Anders gesagt: der Abschnitt \"Zwei oder mehr Diagnosen, ...\" steht explizit unter dem Vorbehalt, dass beide Diagnosen gleichranging für die Aufnahme des Patienten verantwortlich sind.

    Das bedeutet: eine Erkrankung, welche die Aufnahme des Patienten nicht veranlasst hat (etwa weil sie ambulant behandelt worden wäre, wie die von Ihnen genannte Fraktur), kommt erst gar nicht als Hauptdiagnose in Betracht. Bei der Kombination \"Akute Tachykarde Rhythmusstörung / Dekompensierte Herzinsuffizienz\" sieht es hingegen anders aus: hier liegen zwei diskrete Erkrankungen vor, von denen auch jede einzelne zur Aufnahme geführt hätte. Daher wird hier die Regelung der \"konkurrierenden\" Hauptdiagnose nach Ressourcenverbrauch angewendet.

    Nun alles klar?

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo \"Lunge\",
    bitte sehen Sie es mir nach, wenn ich an dieser Stelle nicht auf eine Diskussion über Medikamentenzulassungen oder evtl. auszuweitende Diagnostik eingehen möchte, da dies hier zu sehr vom eigentlichen Thema wegführt.
    trotzdem vielen Dank für Ihren Beitrag
    Gruß Roman

  • Guten Morgen,

    die Definition von Symptom und Zeichen wird gerne einmal durcheinandergebracht. Symptome sind subjektiv empfunden, also z. B. Schmerz, Abgeschlagenheit, Unwohlsein, Dyspnoe, Palpitationen etc. Zeichen sind dagegen objektivierbar: Erhöhte Temperatur, Gewichtsabnahme, unregelmäßiger Puls, Tachypnoe.

    Eine Herzinsuffizienz ist somit weder Symptom noch Zeichen, sondern ein eigenes Krankheitsbild (mit den Symptomen Dyspnoe und Leistungsknick und den Zeichen ...).

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

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    Dr. med. Volker Blaschke