Videokapselendoskopie

  • Liebes Forum,
    gibt es eine Möglichkeit der Abrechnung der Videokapselendoskopie entweder stationär oder ambulant evtl. über ambulantes Operieren oder EBM oder GOÄ oder ...
    Sieht jemand eine Möglichkeit?
    Vielen Dank.
    al

  • Hallo al,

    was haben Sie denn? Stationär mit OPS 1-63a (Dünndarm) oder 1-656 (Kolon) abbildbar.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo al,

    meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, eine Kapselendoskopie ambulant abzurechnen, jedenfalls nicht für GKV-Patienten.

    Daher bleibt nur die stat. Durchführung, deren Notwendigkeit aus rein medizinischer Sicht allerdings umstritten ist.

    Gruß,
    fimuc

  • Hallo Forum,

    aktuell zum Thema:

    8.1.2 Änderung der Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung (MVV-RL): Kapsel-endoskopie bei Blutungen des Dünndarms

    Sachverhalt: Der G-BA hat den gesetzlichen Auftrag (§ 135 Abs. 1 SGB V), für die ambulante vertragsärztliche Versorgung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) neue ärztliche Methoden daraufhin zu überprüfen, ob der Nutzen, die medizinische Notwendigkeit und die Wirtschaftlichkeit nach gegenwärtigem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse erfüllt sind. Auf der Grundlage des Ergebnisses dieser Überprüfung entscheidet der G-BA darüber, ob eine neue Methode ambulant zu Lasten der GKV verordnet werden darf.

    Beschluss: Aufnahme der Kapselendoskopie in den ambulanten Leistungskatalog und enger Indikationsstellung: GI-Blutung, durchgeführte endoskopische Untersuchung des Magens, Kolons, und Rektums. Keine arzneimittelinduzierte GI-Blutung.

    Damit ist die Kapselendoskopie jetzt bei Nichterfüllung der G-AEP-Kriterien ambulant im niedergelassenenen Bereich zu erbringen

    schönes We

  • Hallo,
    das mit der ambulanten Erbringung war auch schon vorher.
    Es kommt bei der Beurteilung nicht darauf an, ob die Leistung im ambulanten Setting auch bezahlt wird, sondern nur ob sie ambulant erbracht werden kann.

    Aber ich gestehe zu, die Argumentationen pro KH werden damit deutlich dünner, sofern sie nicht im Rahmen einer Ermächtigung wieder dann doch ....

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Zusamen,
    ich möchte das Thema "Kapselendoskopie" nochmals aufgreifen.
    Wir werden dies jetzt ambulant im Rahmen der Kostenerstattung bei gesetzlich Versicherten durchführen. Hier soll ein Kostenvoranschlag nach GOÄ erstellt werden.
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie es dort mit Sachkostenerstattung aussieht z. B. für das Abführmittel? Kann das berechnet werden?

    Danke vorab für Ihre Antworten

    Babsi07

  • Hallo alle miteinander,

    wie handhaben Sie/Ihr das denn nun mit der Kapsel?

    Gängige Indikationen sind okkulte Blutungen und CED. Das eine ist nach G-BA nach EBM abrechenbar, das andere nicht.
    Prinzipiell geht es ambulant, aber im Umfeld macht es keiner. Eine AOP ist es nicht. Eine KV- Zulassung gibt es nicht.

    Also stationär geht nicht, wenn nicht triftige Gründe, eine ambulante Alternative gibt es nicht.

    Fazit: Macht keiner mehr, sollen die Patienten doch sehen wie sie weiter kommen, machen wir doch gleich eine
    Doppelballonenteroskopie erst von unten und wenn wir nichts finden von oben- macht nur 4-5 h Analgosedierung.
    Aber das geht dann stationär.

    Irgendetwas stimmt doch hier nicht? ?(

    Uwe Neiser


    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht gleiche Fragen an mehreren Stellen stellen!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau