• Hallo an Alle !

    Jetzt habe ich mich doch mal angemeldet,
    lange habe ich nur mitgelesen, jetzt möchte ich auch gerne mal eine Frage stellen. Wie kodiert Ihr/ sie (?) die Schnittverletzung am Handgelenk. ? S 61.7 sind doch multiple Wunden oder ?

    Viele Grüße und ich bin gespannt ob det jezz hier funktioniert....

    kodikas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wilkommen!
    .7er Kodes sind in der Regel nicht anzugeben (siehe DKR1911a). Zu Schnittverletzungen siehe DKR 1905d. Je nach Verletzungsart bzw. verletzte Strukturen sind unterschiedliche HD zuzuordnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Danke, aber Das hilft mir nicht so richtig weiter. Es handelt sich um EINE Schnittverletzung am Handgelenk. Die ist genähnt worden, hat sich jetzt leicht entzündet und es folgt ein täglicher Verbandswechsel. Also Aufwand größer null. Die HD ist eine schwere Depression. Da wir diese Kombination besonders oft haben ( und ich denke in anderen Psychiatrien ist das nicht anders), hätte ich gerne gewußt wie andere das verschlüsseln.

    Gruß, kodikas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    doch, dass hilft weiter. Ich habe nicht von mehreren Schnittwunden gesprochen, sondern von den bei einer Schnittverletzung verletzten Strukturen! Davon abhängig, werden Sie die Diagnosen zuordnen, egal ob HD oder ND. Wenn es nur eine oberflächliche Schnittwunde ist, schauen sie unter \"offene Wunde Unterarm\" in der ICD nach, S51.-. Dann ist es (bei fehlender Differenzierung) die S51.9 Unterarm, bzw. S61.9, wenn es ums Handgelenk geht. Wenn tiefer, dann dazu Verletzung Muskel, Nerven, Sehnen oder Gefäße.

  • Hallo Kodikas,

    Zitat


    Original von Kodikas:
    ...Es handelt sich um EINE Schnittverletzung am Handgelenk...


    Dann kodieren Sie S61.80 (Nicht näher bezeichnete offene Wunde sonstiger Teile des Handgelenkes und der Hand).

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Balling,

    es ist eine näher bezeichnete Wunde, daher würde ich nicht .80 nehmen. Spielt aber so was von keine Rolle...

  • Hallo Herr Selter,

    Zitat


    Original von D. D. Selter:
    ...Spielt aber so was von keine Rolle...


    Wie recht Sie haben ;)


    Zitat


    Original von D. D. Selter:
    ...es ist eine näher bezeichnete Wunde, daher würde ich nicht .80 nehmen...


    Was dann? Nur interessehalber - übrigens lt. kodikas am Handgelenk, nicht Unterarm ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Ich bin ja froh, dass die Antwort scheinbar doch nicht so eindeutig ist. Warum das allerdings \" so was von keine Rolle spielt\" erschließt sich mir nicht ganz.
    Gruß,
    kodikas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo herr Balling,

    Zitat


    Original von RolandBalling:
    Was dann? Nur interessehalber - übrigens lt. kodikas am Handgelenk, nicht Unterarm ;)

    Weiß ich doch, deswegen:

    Zitat


    Original von D. D. Selter:
    Wenn es nur eine oberflächliche Schnittwunde ist, schauen sie unter \"offene Wunde Unterarm\" in der ICD nach, S51.-. Dann ist es (bei fehlender Differenzierung) die S51.9 Unterarm, bzw. S61.9, wenn es ums Handgelenk geht.

    Hallo kodikas,

    vielleicht überfordern wir Sie etwas als Kodieranfänger.
    Die Frage ist beantwortet (Schnittwunde ist mit S61.9 bzw. S61.80 zu kodieren). Es geht in der Diskussion einzig um die nicht immer sinnvolle Unterscheidung von Kodes an 4./5. Stelle mit .8 oder .9. Diese Diskussion ist akademisch, weil ohne DRG-Relevanz an dieser Stelle. Daher \"so was von egal\".