• Hallo Herr Lückert,

    ich schließe mich an!

    Der Erfahrungsaustausch würde mich sehr interessieren!!!

    Ein Treffen in der "Mitte Deutschlands" (ist Berlin nicht gerade!) würde ich bevorzugen.

    Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.

    Grüße aus der sonnigen Rhön

    B. Hümmler

  • Zitat


    Original von Huemmler:

    Ein Treffen in der "Mitte Deutschlands" (ist Berlin nicht gerade!) würde ich bevorzugen.

    Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.

    Grüße aus der sonnigen Rhön

    B. Hümmler

    Guten Morgen,
    aus geographischen Gründen ist mit die Mitte Deutschlands auch lieber.
    Schön wäre es, wenn wir einen Partner gewinnen könnten, der die Logistik übernimmt. Für Inhalte könnten die Initiatoren ja sorgen.
    Partner könnte eine z.B. Landeskrankenhausgesellschaft sein.
    Ideen ?

    Gruß, Haack

    I)
    --
    Dr. med. Jochen Haack
    Medizincontrolling
    Kliniken des Main-Taunus-Kreises

  • Hallo zusammen, gute Idee!!!! Es gibt unweit von hier in einem kleinen Dorf einen Gedenkstein, auf dem die Mitte Deutschlands vermerkt ist. Allerdings auf die Grenzen von 1937 bezogen. Obgleich die derzeitige deutsche Mitte weiter westlich liegt, wäre ein Treffen im Osten, z.B. in Berlin doch ganz interessant. Hat vielleicht jemand einen guten Draht zu einem ländlichen Tagungshotel? Hier in S.-A. gibt es einige davon, leider habe ich keine Zeit für die Oragnisation.

    Beste Grüße
    S. Henze

  • Hallo,

    Zitat


    Könnte man so einen MDA-,Coder -und Casemixperformer-Treffen vieleicht in Berlin organisieren, wer hätte Interesse?


    Auch ich möchte mein Interesse hiermit bekunden :) Von solch einem Erfahrungsaustausch kann jeder doch nur profitieren.
    Ich werde den Beitrag aufmerksam weiterverfolgen, um auf dem Laufenden zu bleiben :look:
    Bezüglich des Austragungsortes bin ich nicht wählerisch (obwohl mir etwas weiter südlich lieber wäre).

    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Guten Abend, die Herrschaften

    wir wollen ein paar Leute aus unserem Krankenhaus als klinische Kodiererfachkräfte "fitmachen" lassen.
    Die Möglichkeit dazu bieten ja z.B.
    http://www.klinischer-kodierer.de (DMI-Systems)
    http://www.klinische-kodierer.de (Kaysers)
    und die DKI zusammen mit der KGNW (habe keine Link dazu) an.
    Die Frage ist, was ist der Unterschied, was die beste Wahl ? Ist billiger hier auch besser ? Kaysers hat ja einen exzellenten Ruf und war wohl als erster da, DKI/KgNW auch, ist aber am Schluß aufgesprungen, DMI kenne ich überhaupt nicht. Kann jemand zu den unterschiedlichen Kursen (die sich alle irgendwie inhaltlich gleich anhören) was sagen ?? Wo gehen eure Coder hin ? Hat jemand da vielleicht mitgemacht und kann Tipps geben? Muss ja nicht unbedingt im Forum sein, es gibt ja die private Forumsmail.
    Dankeschön.

    H.-P. Wolkenstein

  • Hallo,
    seit Mai besteht auch die Möglichkeit, über die IHK das Zertifikat "Grundlagen Medizinischer Dokumentation (IHK)" zu erwerben. Am Klinikum Ludwigshafen haben wir sofort nach Verabschiedung des Konzeptes/Curriculums in Kooperation mit der örtlichen IHK einen derartigen Kurs aufgelegt, der berufsbegleitend organisiert ist und im September beendet sein wird (insgesamt 150 Stunden). Das Interesse an diesem Kurs ist schon so groß (auch durch externe Kliniken), dass wir im Herbst mit dem zweiten Kurs beginnen ... sollten Sie Interesse haben, sich selbst oder Mitarbeiter dort qualifizieren zu wollen, kann ich gerne direkt (via email) weitere Informationen zukommen lassen.

    Ein Treffen für "Kodier- bzw. Dokumentationsfachkräfte" finde ich auch nicht schlecht und würde bei entsprechender Resonanz auch ein solches organisieren (Mannheim/Ludwigshafen liegt ja nicht allzu weit von der "verkehrstechnischen" Mitte FFM entfernt) ... zudem sei auf die Fachtagung des Deutschen Verbandes Medizinischer Dokumentare (http://www.dvmd.de) im April 2004 verwiesen - sehr gerne würde ich bei Interesse dort eine Session für angehende bzw. tätige "Kodierfachkräfte" organisieren (gemeinsam mit dem Ulmer Organisationskommitee).

    Grüße aus dem sonnigen und sicherlich auch bald heißen Rhein-Neckar-Delta

    --
    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]

    Klinikum Ludwigshafen
    Verwaltungsdirektion

    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]

    RZV GmbH
    Strategisches Produktmanagement Krankenhaus

  • Herr Wolkenstein,

    ich habe slebst die Schulung bei Kaysers und Bartels an der Caritas Akademie in Köln gemacht und diese nur empfehlen.
    Ich habe Ihnen die URL unten mal aufgeführ, wo Sie an eine Beschreibung und Anmeldung gelangen.
    Sicher ist es nicht der günstigste Anbieter, nur haben wir bei der Auswahl des 2. Kollegen in unserem Haus auch überlegt und beschlossen ihn auf die gleiche Schulung zu schicken wie mich.

    Ich habe nur über dritte von anderen Anbietern gehört und eigentlich ganz froh in Köln gewesen zu sein.

    http://www.caritas-akademie.de/100.php3

  • Zitat


    Original von stein_m:
    [quote]

    Ein Treffen für "Kodier- bzw. Dokumentationsfachkräfte" finde ich auch nicht schlecht und würde bei entsprechender Resonanz auch ein solches organisieren (Mannheim/Ludwigshafen liegt ja nicht allzu weit von der "verkehrstechnischen" Mitte FFM entfernt) ... zudem sei auf die Fachtagung des Deutschen Verbandes Medizinischer Dokumentare (http://www.dvmd.de) im April 2004 verwiesen - sehr gerne würde ich bei Interesse dort eine Session für angehende bzw. tätige "Kodierfachkräfte" organisieren (gemeinsam mit dem Ulmer Organisationskommitee).

    Hallo Herr Stein,

    finde ich eine gute Idee, ein derartiges Treffen mit der Tagung des DVMD in Ulm zu verbinden.

    Haben Sie bereits nähere Info´s zu dieser Tagung? (Habe bereits per E-Mail versucht, an Info´s heran zu kommen, hat bis jetzt noch nicht geklappt!)

    Ich werde diesen Thread weiterhin aufmerksam verfolgen, damit ich nicht´s verpasse :vertrag: !!!

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Unterfranken

    B. Hümmler