• Stationäre Aufnahme mit V.a. auf Frakturgefährdete Metastase im Bereich des li. Schenkelhalses bei Plasmozytom!

    Histologie : Kleine Spongiosafragmente mit unauffälligen Knochenabschnitten und überwiegend unauffälligem Blutbildungsmark, fokal jedoch fraglichen atypischen Zellproliferaten, wobei hier nach vorausgegangener Entkalkung und zunächst Routineaufarbeitung keine sichere Einordnung möglich ist

    Therapie: Prophylaktische Osteosynthese mittels T3 Gammanagel
    Und Staging bei Plasmozytom

    Meine Frage wäre hier was ist HD
    Meines Erachtens die sek. Neub. Knochen.
    MDK möchte gerne D48.0 Neubildung unsichern Verhaltens?!
    Die Frakturgefährdung geht ja leider nicht, oder?

    DAnke im Vorraus 8o :augenroll:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    \"keine sichere Einordnung\" bedeutet, dass die VD Metastase weder sicher ausgeschlossen, noch bestätigt wird. Da entsprechende Therapie erfolgte, ist dann im Sinne der D008 die Metastase als HD zuzuordnen. Aber: +/*-Systematik beachten! HD = Plasmozytom plus *-Diagnose für sek. Neubildung.
    Wie \"Neubildung unsicheren Verhaltens\" zu verstehen ist, wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen.
    Da aber keine Frakturversorgung stattfand, interessiert mich ihre OPS-Zuordnung.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • 5-790.5f Geschloss. Repos.einer Fraktur mit Marknagel
    die wurde vom MDK anerkannt mit der Begründung es erfolgte eine prophylaktische Osteo
    5-782.0f Resektion von erkr. Knochengewebe

    die wurde vom MDK aber gestrichen und die 1-503.6 Biopsie an Knochen

    Wenn aber doch die Prophylaktische OPS Kodierung anerkannt wird könnte ich doch die SHF # ICD auch kodieren ( Theoretisch gesehen)
    Bin etwas verwirrt
    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Wenn keine Fraktur vorliegt, kann man keine Reposition einer Fraktur kodieren und auch nicht die Diagnose angeben. Das ist Unsinn, auch wenn der MDK das akzeptiert.

  • Guten Morgen!
    Nochmal eine Frage zur Wahl der Diagnose.

    Ist hier nicht nur das Plasmozytom mit C90.- zu verschlüsseln?

    bei C79.5 \"Sek. bösartige Neubildung des Knochens [...]\" sind zwar als Inklusiva
    \"Knochen(mark)herde bei malignen Lymphomen (Zustände, klassifizierbar unter C81-C88)\" angegeben,
    das Plasmozytom fällt ja aber mit C90.- nicht darunter.

    Mit freundlichen Grüßen,
    G. Bockelmann