MDK-Begehung ohne Krankenhauspersonal

  • Hallo Forum, einen schönen frostigen Morgen,

    in Bayern soll - nach Angaben des MDK - die Inhouse-Prüfung ohne Medizincontroller ausgetestet werden. Konkret heißt das, dass der MDK sich mit den Akten in eine Raum alleine zurückzieht und man dann die Ergebnisse per Post bekommt. Ein Besprechen des Falles und ggf. Hinzuziehung des Behandlers ist somit ausgeschlossen.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?? Ich sehe Probleme bei unserer digitalen Akte, da dann ja eine komplette Schulung des MDK-Teams stattfinden müsste. Auch sehe ich einen enormen Anstieg der Widersprüche und damit verbunden der Klagen. Vielleicht habe ich aber auch nur eine beginnende Winterdepression ...

    Schönen Gruß

    Gruss
    Dr. Christian Kramer

    Orthopäde - Oberarzt

  • Zitat


    Original von rogerrabbit:
    ... einen schönen frostigen Morgen ...


    Hallo - in \"meinem\" Bundesland läuft alles über Papier - schon diese Variante würden wir als Fortschritt bejubeln. Was die Raumtemperatur angeht - siehe ggf. Zitat oben ...

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Guten Moren,
    das sind keine Zukunftsvisionen sondern in Mittelfranken Realität.
    Die Dissensgutachten oder Widersprüche liegen - so sagen die Betroffenen - bei 60 bis 70%.
    Das Verfahren soll dem Vernehmen nach ausgebaut werden, weil die Erfolge so gut sind (Frage der Definition von Erfolg). Aber das alles nur gerüchteweise. Es gibt keine mir bekannten offiziellen Verlautbarungen dazu.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    Zitat


    Original von ERembs:
    ...Die Ergebnisse des kollegialen Dialoges in Bayern sind nach Ansicht der Führung des MDK zu „günstig“ für die Krankenhäuser...


    Stockholm-Syndrom ? Obwohl, bisher gab´s noch keine Geiselnahme :d_pfeid:

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,
    der kollegiale Dialog wird dann wohl vor den Sozialgerichten stattfinden.

    Habe damit keine Probleme. Die Ergebnisse unsere Klagen sind durchaus erfreulich. Leider dauern die Entscheidungen (häufiger sind Anerkenntnisse durch die KK) der Gerichte (bzw. der KK) sehr lange.

    Was fehlt ist ein Feedback vom Ergebnis der Klage zum MDK. Dieses fehlt offensichtlich.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Zitat


    Original von ERembs:
    Guten Tag

    Insider (die die Zahlen kennen) berichten inoffiziell:

    Die Ergebnisse des kollegialen Dialoges in Bayern sind nach Ansicht der Führung des MDK zu „günstig“ für die Krankenhäuser

    Gruß

    E Rembs


    Kein Wunder: Im kolegialen Gespräch sind die Argumente der Krankenhauseite meistens plausibel und daher zu akzeptieren.
    Ohne direkte Beteiligung der Krankenhausseite kann MDK deutlich leichter Gutachten wider besseres Wissen produzieren (natürlich wohlwissend, dass meistens ja nicht geklagt werden wird). Daher möchte man allein für sich sein.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Forum,

    ich frag mich wie das denn mit deiner komplett digitalen Akte gehen soll??? Wer übernimmt denn die Schulung, da ja jedes System anders aufgebaut ist und die Informationen in unserem System (ORBIS) nicht immer einfach zu finden sind.

    Gruss
    Dr. Christian Kramer

    Orthopäde - Oberarzt

  • Hallo,

    und wer schränkt die KIS-Rechte so ein, dass die Prüfer nur die zu prüfenden Fälle (und noch nicht einmal den ganzen Patienten*) sehen können? (Kann man natürlich am einfachsten damit lösen, dass sich jemand danebensetzt ;) ).
    Wenn einem da mal nicht der Datenschutz in die Quere kommt...

    Bildlich übersetzt würde das ja bedeuten: Sie lassen den Gutachter in ihr Papier-Archiv und lassen ihn mal gucken...

    * Keine Ahnung, ob das bei dem nicht primär fallbezogenen Konzept von Orbis überhaupt möglich ist...

    Viele Grüße,
    J.Helling

  • Hallo,

    wir haben bereits diese Prüfung nach Aktenlage. Leider noch mit händischen Akten, eine digitale Akte ist nach meiner Kenntnis nach eine erhebliche Hemmschwelle für den MDK, haben die sich schon dazu geäußert, wie die sich das vorstellen....

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo,

    gibt es bereits Erfahrungswerte mit MDK Begehungen ohne Klinikpersonal, wenn die Dokumentation über die elektronische Akte geführt wird?

    Wie findet eine Prüfung in solchen Häusern statt, wird hier das MDK Personal für die elektronische Akte geschult, bzw. tonnenweise Ausdrucke pro Fall vorgenommen???

    Besten Dank für eine Rückmeldung zu dieser Fragestellung.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal