Umsatzsteuer - Kalkulation

  • Hallo Kalkulierer,

    bei uns kam die Frage auf, ob die Aufwandspauschale für die Teilnahme an der Kalkulation umsatzsteuerpflichtig sei?

    Ich habe ja noch nie sowas gehört - aber Finanzmenschen haben ja meist ganz spezielle Ideen.....

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo,

    hat denn bisher noch niemand diese Frage beantwortet?
    Bei uns stellt sich konkret die Frage (Steuerprüfung!!), ob wir die Aufwandspauschalen der letzten 5 Jahre nachträglich versteuern (Ertrags- und Umsatzsteuer) müssen.

  • Guten Tag,
    warum fragen Sie das nicht den für Ihr Haus arbeitenden Steuerfachmann?
    Wenn jemand so etwas weiß, dann jawohl ein Steuerspezialist.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.