Metastasen" weg " und dann ?

  • Guten Abend,

    wenn Metastasen weg operiert wurden oder aber durch Chemo/ Strahlentherapie verschwunden sind, wie sieht es dann in nachfolgenden Aufenthalten aus, wenn der Pat zur Chemo kommt?

    Werden die nicht mehr vorhandenen Metastasen kodiert ?
    ( den Teil mit den Folge-Ops aus 0201.. kenne ich )


    Gute Nacht und vielen Dank

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Hallo nika,

    sobald eine (nachfolgende) Therapie (sei es eine Operation oder Chemo-/Strahlentherapie) bzgl. einer Neubildung oder Metastase eingeleitet wird, gilt es, diese Erkrankung weiterhin zu kodieren.
    Wenn z.B. eine Chemotherapie bei (neu aufgetretener) Metastase eingeleitet wird, dann kodieren Sie die Metastase, aber auch den Primarius (C-Kode, nicht der in Eigenanamnese).
    Die Hauptdiagnose entnehmen Sie den speziellen Kodierrichtlinien für Neubildungen.

    Erst wenn die Therapie vollständig abgeschlossen ist und es keinerlei Anhaltspunkte mehr für einen Tumor gibt, erst dann kodieren Sie die Erkrankung entweder garnicht oder, sofern es die ND-Kriterien erfüllt, als entsprechenden Z-Kode (Bösartige Neubildung in der Eigenanamnese).

    Guten Morgen und ich hoffe ich konnte helfen :)

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • Hallo Herr S,

    der Text bezieht sich aber in den DKR immer auf das Malignom.
    Bei den Metastasen heisst es doch immer: wenn sie Aufwand verursacht haben...
    deshalb bin ich da unsicher :sterne:

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Hallo Nika,

    ist Malignom nicht ein Synonym für Krebs/bösartiger Tumor? Bei diesem Begriff wird doch nicht zwischen Primarius und Metastase unterschieden (wenn ich falsch liege, berichtige man mich bitte).

    Selbst wenn die Metastase bereits operativ entfernt worden ist, so gehört die nachfolgende Chemotherapie doch immernoch zur Therapie der Metastase und diese verursacht somit einen Aufwand :)

    Ich wünsche kodierungsfreie Weihanchten :)

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.