IORT (intraoperative Strahlentherapie)

  • Sehr geehrte DRG/Codierexperten,

    wahrscheinlich eine leichte Frage...

    Wie soll ich eine IORT codieren???
    Gibt es dafür ein Zusatzentgelt...oder gibt es eine andere Kalkulation

    Vielen Dank!!!

  • Hallo Jonathan,

    mit 8-523.6 Andere Hochvoltstrahlentherapie: Intraoperative Strahlentherapie

    In 2010 hat es dann in die J16Z gruppiert - für 2011 habe ich es noch nicht getestet.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo zusammen!

    Wir haben heute bei uns im Haus über die IORT als Behandlungsmaßnahme bei Mamma-Ca diskutiert. Nun bin ich mir aber nicht
    ganz sicher, wie man diese Prozedur verschlüsseln kann, bzw. ich werde aus den OPS die angeboten werden nicht schlau.
    Auf dem Gebiet der Onco-Kodierung bin ich blutige Anfängerin :(

    Also dann leg ich mal los mit meinem kleinen Fragenkatalog :a_augenruppel: :

    Sind die Codes unter 8-522.- für die perkutane postoperative Bestrahlung mittels Elektronen gemeint?

    Steht für die IORT mittels Elektronen der Code 8-523.6?

    Bei der IORT wird zur Abschirmung des Thorax intraoperativ eine Bleiabschirmung zwischen dem Brustgewebe
    und der M. pectoralis eingelegt. Ist diese noch zusätzlich mit der 8-527.6 zu kodieren?

    Was meint der Hinweis in den OPS \"8-52 Strahlentherapie\", dass jede Fraktion einzeln zu kodieren ist? Wie muss
    ich diese in DRG System abbilden? Gilt dies dann auch für die IORT mit Elektronen?

    Was genau ist mit der Bestrahlungssimulation und der Bestrahlungsplanung gemeint? Müssen diese dann zusätzlich,
    wie angegeben mit einem Code aus 8-528 und 8-529 angegeben werden (auch bei IROT mit Elektronen)?


    *Luft hol*

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden
    M. Dierkes

  • Hallo MDierkes,

    die 8-522 steht für die Anwendung von Linearbeschleuniger oder Telekobalt, die ein Energieniveau im MeEV-Bereich haben.
    Die Fraktionierung ist die Applikation in mehreren Sitzungen.
    Die IORT wird einmalig (1Sitzung) intraoperativ angewendet und durch die Nähe zum Tumorbett reicht hier ein geringere Elektronendosis aus (aus einer runden Röntgenquelle). Dies wird mit 8-523.6 abgebildet.
    Die Abschirmung muss individuell angepasst geschehen und meint die Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie.
    Eine Nutzung von Standardbleimatten ist nicht gemeint, es sei denn man passt sie individuell an.
    Eine Bestrahlungsimulation und -planung dient der Begrenzung der Dosisgabe unter Schonung gesunden Gewebes. Anhand von CT-Datensätzen, die in die Therapieeinheit verknüpft werden, steuert man den Energiestrahl und die Energie auf den Tumor.
    Meines Wissens ist für die reine IORT keine Simulation nötig, die Dosisierung erfolgt anhand Nomogramm.
    In der Regel erfolgt aber nach der IORT eine \"konventionelle\" Bestrahlung mit weniger Fraktionen. Also doppeltgemoppelt.
    Details müssten Ihnen aber die Medizinphysiker liefern können.

    Gruß
    J.Korsten

  • Super! Vielen Dank!

    Ich habe mich nochmal weiter damit beschäftigt und würde eine IORT mit dem Novac7 nun wie folgt kodieren:

    8-523.6 Andere Hochvoltstrahlentherapie: Intraoperative Strahlentherapie

    8-522.30 Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger bis zu 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, bis zu 2 Bestrahlungsfelder: Ohne bildgestützte Einstellung

    ODER

    8-522.60 Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, bis zu 2 Bestrahlungsfelder: Ohne bildgestützte Einstellung

    Falls eine individuelle Anpassung der Bleiabschirmung erfolgt, würde ich zusätzlich noch die

    8-527.6 Behandlungshilfen (Bleiabschirmung)


    Wissen Sie, ob die Abrechnung über die DRG erfolgen kann oder ob sie über ein ZE abgerechnet wird?


    Liebe Grüße
    M.Dierkes

  • Hallo MDierkes,

    der Novac7 ist ein mobiler Linearbeschleiniger der max 10MeV abgibt.
    (http://www.novac7.it/public/brochur…_DE25012011.pdf)
    Die Details von gestern bezogen sich auf den Intrabeam, der mit Rö-Strahlen arbeitet.

    also 8-522.6 ist richtig (der intraoperative Einsatz geht aber dabei unter) ist jedoch für die DRG (J16Z) irrelevant. ZE gibt es keines. + ggf. 8-527.6

    Ob noch weitere Bestrahlungen (+/-bildgestütze Planung), Chemos u.ä. laufen .... hat natürlich Einfluß

    Gruß
    J. Korsten