Zählung Behandlungstage - palliativmedizinische Komplexbehandlung

  • Hallo,

    kurze Anfrage zwischen den Jahren:

    Tag 1 10:00 Uhr Aufnahme auf Palliativstation, Beginn der palliativmedizinischen Komplexbehandlung
    ...
    Tag 7 11:00 Uhr Patient verstirbt

    - Handelt es sich hier um \"mindestens 7 Behandlungstage\" im Sinne der 8-982 ?

    - Was, wenn der Patient um 9:00 Uhr verstorben wäre -> immer noch \"mindestens 7 Behandlungstage\" im Sinne der 8-982 ?

    Mit freundlichen Grüßen

    C. Hirschberg

  • Hallo Herr Hirschberg,

    ausgehend von der DIMDI FAQ:

    Wie wird die Anzahl der Behandlungstage bei der Kodierung mit dem OPS berechnet?

    DIMDI-FAQ


    gehe ich davon aus, dass bei Nachweis von Maßnahmen, die zur Palliativkomplexbehandlung gehören, am 7. Tag die Kodierung gerechtfertigt ist.
    Ob Ihnen das allerdings bis 11,00 Uhr gelungen ist oder sinnvoll war, erscheint von außen fraglich.

    Mfg

    Uwe Neiser