Kodierung cerebraler Stenosen bei resultierendem Apolplex

  • Hallo allerseits,

    mein Problem : pat. wird aufgenommen mit Hirninfarkt. Als Ursache wird eine Stenose ( media etc.) diagnostiziert und dann auch behandelt ( teilweise durch die Nauroradiologen, teils durch die Gefäßchirugen). laut Kodierrichtlinien darf ich diese Stenose nicht kodieren ( weil Ursache des Infarkts).
    Ist das korretk oder habe ich einen Denkfehler ?
    Einen Aufwand habe ich ja für diese Diagnosen.
    Ich bin momentan sher verunsichert ob ich richtig kodiere.
    Gruß aus Essen

    Kiliana

  • Guten Abend!

    Aus gefäßchirurgischer Sicht sind sowohl der Hirninfarkt als auch die z.B. Carotisstenose zu codieren. Sowohl der Hirninfarkt als auch die Stenose sind ja behandelt worden. Bleibt die Frage nach der HD und der ND. Als Gefäßchirurg würde ich die Stenose als HD, den Hirninfarkt als ND sehen. Die Neurologen sicher umgekehrt. Nicht zu vergessen natürlich die Codierung der Folgen des Hirnifarktes (Lähmung, Aphasie, etc.).

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg