Kodierhilfe Fuß-Operationen (OPS)

  • Hallo Forum!
    Wünsche allen ein frohes neues Jahr.

    Hab Schwierigkeiten bei der Kodierung der Fuß bzw Sprunggelenksoperationen. Kennt jemand eine Kodierhilfe für die OPS?

    Bin für jede Anregung dankbar. Hab im Internet nichts gefunden.
    Auch der Kodierleitfaden von Stryker hat mir nicht viel geholfen.

    Vielen Dank für die Antworten. :sterne:

    Mit freundlichen Grüßen

    Drizzt

  • Hallo Drizzt,
    wir haben auch viel mit Füßen zu tun, es gibt da keine Kodierhilfe. Das Buch von Stryker hilft oft gut, habe allerdings nur eine alte Ausgabe. Ansonsten einfach konkrete Fälle hier schildern, dann werden wir uns das anschauen.
    Schönen Tag
    Anne

  • Hallo!
    Danke für die schnellen Antworten. Hab eine Kodierhilfe bekommen. Hab sie im Anhang beigefügt. Hab die OPS kontrolliert .
    Hab trotzdem noch einige Fragen.
    Hier ein Beispiel:

    1)Akin - Osteotomie D1 mit 2)Weil - Osteotomie und 3)Strecksehnenverlängerung D 2und 3 und 4)Arthrolyse DIP Gelenk D3 li Fuß.

    Nach der Liste (Anhang) würde ich jetzt:
    1) 5-788.50 Korrekturosteotomie
    5-786.1 Osteosynthese

    2) 5-788.42 Kapselplastik
    5-788.53 Korrekturosteotomie
    5-800.6q Gelenkmobilisation
    5-786.0 Osteosynthese Schraube (mehrmals 2x oder nur einmal ?)

    3) 5-854.0c Strecksehnenverlängerung

    4) 5-808b3 Arthrodese
    5-788.53 Kapselplastik
    5-800.6r Gelenkmobilisation (mehrmals oder nur einmal)
    5-786.1 Osteosynthese Draht (mehrmals oder nur einmal)

    Liege ich damit richtig. Werden einige OPS mehrmals oder nur einmal kodiert.
    Bedanke mich für die Antworten und hoffe die Liste kann helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Drizzt

  • Hallo Drizzt, hallo Forum,

    nein es gibt keine Kodierhilfe für Füße, und es wird auf absehbare Zeit keine generelle geben. Dies liegt daran, dass eine Kodierhilfe extrem viel Arbeit ist und die Überarbeitung des Kapitels Fuß erst so jetzt in langsamere Fahrwasser kommt, soll heißen die jährliche Überarbeitung wäre immens viel Aufwand geworden.

    Prinzipiell können die Fragen sehr gut im Forum gestellt werden, wie anneDD bereits richtig schrieb. Hiermit wird das breiteste Publikum erreicht (und hoffentlich auch die besten Diskussionen).

    Es wird von Seiten der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk am 31.03.2011 ein ganztägiges Seminar zum Thema DRG & Fuß in Wuppertal angeboten. Dies wird derzeit noch nicht wirklich beworben, Anmeldungen können unter:

    https://kmb-lentzsch.de/daf2011/anmd164.html

    aber bereits getätigt werden.

    Themen sind Fuß & Sprunggelenk, distaler Unterschenkel, Neuerungen 2011, rheumatischer Fuß, diabetischer Fuß, MDK-Problematiken und Kodierübungen mit MDK-Kommentar. MDK-Problematiken an fuß und Sprunggelenk mit einem Gastreferenten des MDK.

    (Ein bisschen Werbung in eigener Sache). Eine Anzeige über myDRG wird noch geschaltet.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo Drizzt,

    für die Liste fehlt mir heute die Zeit.
    Prinzipiell:
    Bei einer Weil-OT ist der Weichteileingriff nur zu kodieren, wenn er über den zugangsbedingten Eingriff hinaus geht. Die Arthrolyse ist dann nicht mehr zu kodieren.

    Wenn zu 4.) Arthrolyse DIP D3 keine Arthrodese durchgeführt wurde, kodieren Sie den Weichteileingriff am Gelenk mit temporärer Transfixation (5-809.2*), es ist dann keine Osteosynthese !

    Bei einer Arthrodes kodieren Sie diese, die Gelenkmobilisation ist ein integraler Bestandteil der Arthrodese, ebenso die Exostosenabtragung. Dann wiederum kodieren Sie eine Osteosynthese (Auch der Weichteileingriff ist in aller Regel Bestandteil der OP und wird nicht gesondert kodiert).

    Wenn Sie mehrfach eine Strecksehnenverlängerung, Osteosynthese etc. durchgeführt haben, werden diese Eingriffe auch mehrfach kodiert.

    Ich hoffe Ihnen ein wenig weiter geholfen zu haben, die liste schaue ich in den kommenden Tagen einmal durch.


    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo,

    ich habe einen (meinen ersten) Patienten mit Sprunggelenkarthrodese bei Pseudarthrose. Ich lande damit in der I20A. Ist das okay oder kann man mehr herausholen? Als OPS habe ich die Arthrodese (580871) Osteosynthese Marknagel (57866) keramischer Knochenersatz (57853n) Sponiosatranspl. (57840n). Passt?


    Vielen Dank für Tipps!

    Gruß Petterson

  • Hallo Peterson,

    wenn es eine OSG/USG Arthrodese war dann ist das korrekt. Und mehr als I20A gibt es nicht.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo Formuskollegen,

    ein Hersteller der PIP-Tree-Implantate zur Arthodese am Fuß vertreibt sagt das wir das als Zehenendoprothese verschlüsseln sollen.... ?(

    Wie sehen das die anderen?

  • Hallo Ortho,

    also wenn ich mir das hier ansehe, würde ich mich mit der Kodierung als Zehenendoprothese seeeehr schwer tun, zumal unter der 5-808.b.. + 5-786.. eine korrekte Kodierung möglich ist.

    MfG findus

    MfG findus