Claudicatio spinalis

  • Hallo Forum,
    ich habe zu diesem Thema (G95.1) in letzter Zeit unterschiedliche Aussagen bekommen, auch vom MDK. Dieser würde im Rahmen einer Spinalstenose die Claudicatio evtl. anerkennen, strittig ist jedoch die Sicherung der Diagnose. Eine Angiografie (eine MDK-Aussage) macht ja wohl auch von der Krankheit her keinen Sinn, die rein klinische Feststellung wird nicht anerkannt.
    Weder in der SEG4 noch in alten Beiträgen hier (2007) gibt es Hilfe.
    Frage: Wird das anderswo kodiert ? Mit welchen Kriterien?

    HGPock

  • Hallo Herr Pock,

    wie will der MDK die Diagnose denn anders als klinisch gesichert haben, was schwebt den Mitarbeitern denn dort so vor? Es kann doch weitestgehend nur um die Abgrenzung gegen eine pAVK gehen, und die sollte man doch hinbekommen. Die Argumentation von Dr. Baller im Link ist genau die, die wir aktuell auch bringen müssen gegen die unspezifischen \"Ideen\" des MDK. Ich halte die Codierung mit G95.1 für nicht angreifbar, mal sehen, ob wir damit vor das SG ziehen müssen, das würde ich aber aufgrund der sicheren Datenlage unzweifelhaft tun.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • hallo forum!

    Ich bin dagegen!
    -gegen die zusätzliche kodierung von G95.1 bei einer (degenerativen ) lumblen spinalen Enge, LLS.

    In unserem heutigen medizinischen sprachgebrauch ist die Claudicatio intermittens spinalis das kardinalSYMPTOm einer LSS.
    Symptome können als ND nur kodiert werden wenn sie ein eigenständiges wichtiges problem für die betreuung darstellen. Das ist in der regel für das hinken nicht der fall.

    Wenn dagegen eine vaskuläre myelopathie vorliegt, dann kann diese zusätzlich kodiert werden. Sowindet sich das dimdi aus der nomenclatur. Ich kenne keine fälle, wo beides diagnostiziert wurde.
    Der zusammenhang claudicatio spinalis mit vasculärer myelopathie dürfte in grauer vorzeit festgelegt worden sein. Heute wäre M48.06 zeitgemäßer. Ähnlich I70.21 bei der pavk für claudicatio intermittens im alphVZ

    mfg ETgkv

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von ETgkv:
    Symptome können als ND nur kodiert werden wenn sie ein eigenständiges wichtiges problem für die betreuung darstellen. Das ist in der regel für das hinken nicht der fall.

    Diese Formulierung gehört der Vergangenheit an und hat sich mit den DKR 2010 geändert.

    \"Für Symptome gelten nunmehr die Regelungen zur Kodierung von Nebendiagnosen. Für Kodierzwecke müssen Nebendiagnosen und Symptome als Zustände interpretiert werden, die das Patientenmanagement in der Weise beeinflussen, dass irgendeiner der folgenden Faktoren erforderlich ist:
    • therapeutische Maßnahmen
    • diagnostische Maßnahmen
    • erhöhter Betreuungs-, Pflege- und/oder Überwachungsaufwand.
    Somit gelten für die Kodierung von Symptomen als Nebendiagnosen die gleichen Bedingungen wie für die Kodierung von Diagnosen als Nebendiagnosen. Die Frage, ob es sich um eine Diagnose oder um ein Symptom handelt, ist im Zusammenhang mit der Kodierung von Nebendiagnosen nicht mehr zu stellen. Hierdurch soll eine Vereinfachung der Kodierung erreicht werden.\"

  • Hallo herr Selter,

    das mit den therapeutischen und dignostischen maßnahmen, den pflegerischen aufwand stand schon vor 2010 in den dkr.
    Welchen aufwand soll denn das hinken darstellen?

    Dr Ball€r begründet die ND G95.1 mit dem OPS. Da frage ich mich welche therapie, welcher OPS für M48.06 übrig bleibt.

    Das alphVZ verweist für die spinale claudicatio auf eine schwerwiegende krankheit g95.1, deren patho an einer anderen stelle liegt als die der LLS.
    Für das hinken als ND wäre allenfalls R26.8 adequat.

    mfg ETgkv

  • Hallo,

    bevor das jetzt abgleitet, wollte ich für meinen Teil klarstellen, daß es bei uns allein um die Findung des korrekten ICD-Kodes geht und nicht um die Nebendiagnosendefinition. Hier kann m. E. kein anderer Code als die G95.1 genommen werden.

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier gleitet nichts ab. Ich habe lediglich klar gestellt, dass die Formulierung \"eigenständiges Problem eines Symptoms\" seit 2010 nicht mehr aktuell ist und somit auch nicht in diesem Sinne als Argument aufgeführt werden kann. Die korrekte Formulierung ist den DKR ab 2010 zu entnehmen.

  • Hallo,

    tut mir leid, aber ich habe hier ein medizinisches Problem. Der Kode vaskuläre Myeolopathie setzt für mich eine Veränderung des Myelon voraus. Diese kann durch eine Spinalkanalstenose entstehen. Zum Nachweis braucht man sicherlich keine Angio, die Veränderungen am Myelon sieht man bereits in einem MRT. Aber wie kann man denn eine Veränderung des Myelon an einer Stelle haben, an der in der Regel gar kein Myelon mehr vorhanden ist?

    Gruß
    B.W.

  • Hallo B. W.,

    die Codierung hat hier nichts mit der Medizin zu tun. Es gibt keinen spezifischen Code für die Claudicatio spinalis. Sie ist aber im alphabetischen Verzeichnis der vaskulären Myelopathie zugeordnet, das ist alles, was zur Findung des Codes zählt. Sofern einem dieser Code nicht zusagt, steht es einem frei, im Sinne des Vorschlagsverfahrens tätig zu werden.

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo allerseits!

    Zitat

    Original von Blaschke: die Codierung hat hier nichts mit der Medizin zu tun

    :a_augenruppel:

    Ich zitiere mal einfach den ICD-10-GM-V2011:
    - M48.0- Spinal(kanal)stenose
    [c=#ffffff]-[/code] Die folgenden fünften Stellen zur Angabe des Beteiligungsortes ... 6 Lumbalbereich
    - G54.4 Läsionen der Lumbosakralwurzeln, anderenorts nicht klassifiziert

    Eine lumbale Spinalkanalstenose kann keine Myelopathie verursachen, weil es dort kein Myelon mehr gibt. Wenn M48.06, dann G54.4.

    Nach der Kreuz-Stern-Systematik des ICD könnte man eine Zervikale Myelopathie und Spinalkanalstenose als M48.02† und G55.3* kombinieren.

    Außerdem gibt es noch die Kombination M47.0-† (Arteria-spinalis-anterior-Kompressionssyndrom und Arteria-vertebralis-Kompressionssyndrom) mit G99.2* (Myelopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten).

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams