Abrechnung Haupt bzw. Belegabteilung nach Belegungstagen

  • Guten Tag ,Hallo Forum,

    ich habe ein Frage zu den Abrechnungsbestimmungen bei Belegungstagen in Haupt und Belegabteilung im gleichen Aufenthalt.

    In §1 Abs. 4 der Abrechnungsbestimmungen steht :bei gleicher Zahl der Belegungstage in Haupt- und Belegabteilung ist nach Hauptabteilung abzurechnen.

    Wird der Tag des Fachrichtungswechsels in beiden Abteilungen gezählt ?

    z. B. Ein Patient wird am 01.01. in der Hauptabteilung aufgenommen und am 02.01 auf die Belegabteilung verlegt und von hier am 04.01. entlassen. Der 04.01. Entlasstag zählt nicht. Es sind nun jeweils 2 Belegungstage in Haut- und 2 Belgungstage in der Belegabteilung. Die Abrechnumng erfolgt nach Hauptabteilung ?

    Vielen Dank
    M.Fries

  • Schönen guten Tag Herr Fries,

    Sie zählen den Verlegungstag doppelt. Dieser zählt jedoch nur für die Abteilung, auf der der Patient zuletzt lag (entsprechend §14 Abs. 2 BPflV).

    01.01. HA
    02.02. HA-->BA = BA
    03.01. BA
    04.01. Entlassung (kein BT)

    macht 2x BA und 1x HA => Abrechnung nach BA

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo,
    ich hänge mal meine Frage an dieses Thema, weil die Überschrift so schön passt:

    Wenn ein "Beleg"-Patient aufgrund der Belegungstage bei interner Verlegung (HA-BA) doch als Hauptabteilung abgerechnet wird, kann dann der Belegoperateur der KK dann trotzdem seine Leistungen in Rechnung stellen?
    Wenn ja, wo steht das? Und ganz speziell einen "Zuschlag für Belegarzt"?

    Danke.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo Forum,

    ich stehe gerade auf dem Schlauch und erbitte Hilfestellung:
    Aufnahme 05.00 Uhr Belegabteilung, 18.00 Verlegung in die Hauptabteilung. Am nächsten Tag 09.00 Rückverlegung in die Belegabteilung und um 18.00 Entlassung.

    M.E. müsste der Fall mit Hauptabt.-DRG abgerechnet werden, oder? (Entlasstag zählt nicht mit.)
    Wird der Verlegungstag anders als oben von Herrn Schaffert beschrieben gezählt, wenn er zugleich der Aufnahmetag ist?

    Danke und Gruß,
    fimuc