Einen guten Tag an alle Forumsteilnehmer,
seit kurzem bin ich an der Kodierung unserer Frauenklinik mitbeteiligt und erhoffe mir durch Anmeldung in diesem Forum Tipps und Antworten zu meinen Kodierfragen.
Zum Thema \"Primäre - sekundäre Sectio\" taucht für mich immer wieder eine ähnliche Problematik auf, die sich in folgenden Beispielen darstellen lässt:
Schwangere, 37+3, Zwillingsschwangerschaft, im Rahmen der Sprechstunde pathol. Doppler: beg. brain sparing beim 1 Zwilling, Wachstumsdifferenz. Sectio für selbigen Tag nach Erreichen der Nüchternheitsgrenze geplant. Laut Dokumentation 1 1/2 Stunden nach Entscheidung zur Sectio wurde diese durchgeführt.
Ärztlicherseits wurde diese Sectio als primär verschlüsselt. (Prozedureingabe im OP-Protokoll, OP-Bericht)
oder
Belegärzte weisen Patientinnen direkt aus der Sprechstunde in die Klinik zur Sectio am selben Tag ein, Gründe: oftmals path. CTG, Blutdruckanstieg, beginnende Gestosezeichen, etc.
Die Patientinnen erhalten max. 1 bis 2 Stunden nach Aufnahme die Sectio (je nach Dringlichkeit auch sofort, innerhalb z. B. 20 Minuten). Meist werden diese Sectiones als primär von ärztlicher Seite verschlüsselt (Prozedureingabe im OP-Protokoll) oder es wird bereits auf dem Einweisungsschein der Praxis die primäre Sectio als Einweisungsgrund benannt.
Mein Problem ist, dass ich oftmals der Meinung bin, dass diese Fälle als \"Notfälle\" zu händeln sind und entsprechend als sekundäre Sectio verschlüsselt gehören.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass man eine Sectio, welche innerhalb eines m. E. relativ kurzen Zeitrahmens nach Planung durchführt, finanziell und DRG-mäßig mit einer z. B. wochenlang vor Entbindung geplanten primären Sectio gleichsetzen muss/soll.
Die Kodierrichtlinien geben ja den Interpretationsspielraum für \"Notfall\". Aber wie großzügig ist dieser anzuwenden ?
Mir ist natürlich klar, dass eine \"klassische\" Notsectio oder sekundäre Sectio aus dem Geburtsverlauf heraus, nicht erst 1 oder 2 Stunden später durchgeführt wird, sondern umgehend.
Aber m. E. würden auch solche Fälle, wie oben geschildert, noch zu der Kategorie Notfall (sprich sekundär) gehören, auch wenn sie erst 2 Stunden nach Entscheidung durchgeführt werden.
Gibt es im Forum Erfahrungswerte, auch hinsichtlich Rückmeldungen durch MDK in solchen Fällen, bzw. wie geht Ihr mit solchen Fällen um, wie verschlüsselt Ihr dies ??
Über Antworten würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße