• Hallo zusammen,

    in einem aktuellen MDK-Fall erweist sich folgendes Problem:

    ein Pat. mit pAVK IV kommt zur TEA. Durchgeführt wird die TEA der A. femoralis communis, superfiscialis und retrograd der A. iliaca externa und A. profunda. Ausschnitt aus dem OP-Bericht:

    Nach Hautdesinfektion und steriler Abdeckung längsverlaufender Hautschnitt über der rechten Leiste, subcutane Präparation unter Schonung des Lymphgewebes. Die Femoralisgabel liegt höher als zunächst erwartet, Darstellung der A. femoralis communis und der A. femoralis superficialis. Die A. iliaca externa wird bei longitudinaler Verkalkung freigelegt, hier ist ein klemmbares Segment auszumachen. Die A. profunda femoris sowie kleinere Arterien werden dargestellt und angezügelt. Nach Gabe von 5000 IE Heparin und Abwarten der Kreislaufzeit wird die Blutzufuhr mittels Klemmen im Bereich der A. iliaca externa und der A. femoralis superficialis unterbrochen, die AFC wird durch Längsincision eröffnet, der Blutstrom ist erst nach Plazierung einer Bulldog-Klemme über der A. profunda femoris vollständig unterbrochen. Die AFC sowie die AFS werden eröffnet, insbesondere die AFC ist höchstgradig verkalkt. Mittels Dissektor und feiner Overholdklemme werden die korallenartigen Kalkplaques vorsichtig und vollständig entfernt, die A. profunda femoris wird abgangsnah entkalkt, zusätzlich wird eine ca 2 cm lange Kalkspange in der AIE entfernt. Im Bereich der AFS wird nach distal eine Stufennaht mit 6-0 Prolene zur Prävention einer Dissektion gelegt, die zuführenden sowie abführenden großen Arterien werden mit Heparinlösung gespült, und der angemessen vorgespülte Vascuguard-Patch wird von proximal nach kaudal mit doppelt armierter Prolene 6-0 Naht in fortlaufender Technik eingenäht...

    Kodiert haben wir folgendes:

    5-381.70 Endarteriektomie A.femoralis
    5-381.71 Endarteriektomie A.profunda femoris
    8-836.0b PTA:Angioplastie Gefäße Oberschenkel
    5-381.54 Endarteriektomie A. iliaca externa

    Der MDK streicht die 5-381.54 mit der Begründung, dass die Endarteriektomie nur bei einem entsprechenden zusätzlichem Zugangsweg kodiert werden kann. Da jedoch der Zugang über die Leiste und ein retrogrades Kalkentfernen aus der A. iliaca externa erfolge, sei die zusätzliche Kodierung nicht möglich.

    Ist das korrekt? Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,

    Zitat

    Der MDK streicht die 5-381.54 mit der Begründung, dass die Endarteriektomie nur bei einem entsprechenden zusätzlichem Zugangsweg kodiert werden kann.


    das ist natürlich reiner Schwachsinn - aus dem OPS lässt sich eine derartige Behauptung keinesfalls ableiten.

    Allerdings frage ich mich, inwieweit dieser Kode in Ihrem Fall überhaupt erlösrelevant ist - bei einer Hauptdiagnose pAVK (I70.2-) führt die (überaus verwirrende) Gruppierungslogik doch in die ADRG F14, und dort ist der OPS 5-381.54 gar nicht relevant?!

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach,

    dieser OPS ist hier sogar sehr relevant. Da bei dem Patienten ein Diabetisches Fußsyndrom vorlag und zugleich auch noch Zehenamputationen durchgeführt wurden, haben wir die E11.74 in der HD. Anhand der Kodierung befinden wir uns in der K01B und durch die Streichung der Endarteriektomie der A. iliaca externa (wg. angeblich fehlendem Zugang laut MDK) würde der Fall in die K01D abfallen (ca. 10.000€ weniger).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Doerdi

  • Guten Morgen Doerdi,
    die Antwort ist doch eindeutig:

    Zitat


    Original von mhollerbach:

    das ist natürlich reiner Schwachsinn - aus dem OPS lässt sich eine derartige Behauptung keinesfalls ableiten.

    Die TEA der A. illiaca externa wurde durchgeführt und MUSS daher auch kodiert werden. Sie ist nicht regelhafter Bestandteil der anderen Prozeduren und die Forderung nach einem gesonderten Zugang finde ich auch nirgendwo.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Guten Abend!

    Zusätzlich sollte noch die Patchplastik mit 5-395.70 und alloplastisches Material mit 5-930.4 codiert werden.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Guten Morgen Gefäßchirurg,

    meiner Meinung nach ist die Patchplastik nicht zusätzlich zu kodieren. Da unter den Inklusiva bei Endarterektomie das Anbringen eines Patches ausdrücklich erwähnt wird, ist davon auszugehen, dass mit Kodierung von 5-381 die OP korrekt abgebildet ist.

    MfG findus

    MfG findus

  • Guten Morgen!

    Findus hat natürlich recht. Logisch ist es aber nicht, da nicht jede TEA auch einer Patchplastik bedarf, und der Aufwand mit Patch natürlich höher ist (OP-Zeit und Kosten des Patches). Vieelicht ändert sich das ja in den nächsten Jahre

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg