pneumogene Sepsis

  • Hallo miteinander,
    wie kodiert man eine pneumogene Sepsis? :d_gutefrage:

    Ich mache mit Absicht erst mal keine weiteren Angaben und hoffe, dass das kein Hinderungsgrund für Sie ist, einen Vorschlag zu machen.

    Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und
    liebe Grüße
    medcont

  • Hallo medcont,

    sofern die Sepsiskriterien erfüllt sind und entsprechende Maßnahmen eingeleitet wurden:

    Sepsiscode + SIRScode (und ggf. Erregercodes, wenn nicht bereits im ICD enthalten)
    Pneumoniecode (und ggf. Erregercodes, wenn nicht bereits im ICD enthalten)

    Aber warum so eine unspezifische Frage?

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • Hallo Herr S.,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Mir lagen zum damaligen Zeitpunkt keine Informationen vor, ganz lapidar bekam ich auf meine Frage, warum die stationäre Aufnahme erfolgte, also Frage Aufnahmediagnose, zur Antwort \"pneumogene Sepsis\".
    Herzliche Grüße
    medcont

  • Hallo medcont,

    ja solche Aussagen kenne ich :) \"Urosepsis\" ist meine Lieblingsdiagnose...diese stimmt meistens jedoch nicht, da die Sepsiskriterien nicht erfüllt sind (und die Sepsis wird kodiertechnisch schnell zu einem HWI).

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.