Lebererkrankung mit Pleuraerguss und Keimnachweis

  • Hallo miteinander,
    wie kodiere ich folgenden Fall:
    Der Pat. hat ein hepatozelluläres Karzinom, eine Lebersegmentresektion wurde durchgeführt, Entlassung mit reizlosen Wundverhältnissen. In der Häuslichkeit Entwicklung von Aszitis und Pleuraerguss, WA ins KH, Anlage einer Pleuradrainage, Entlassung des Patienten.

    Nun bei uns Aufnahme bei Verdacht Rezidiv Pleuraerguss. Zunächst Entlastung Pleuraerguss mittels Punktion, Indikation Thorakoskopie, diese incl. Poudrage durchgeführt, PE Brustwand, deutlich infiltriertes Pleuragewebe mit reichlich eosinophilen Granulozyten, kein Anhalt für Tumorinfiltrat. Im Punktat Nachweis von Staph. aureus, Transsudat, am ehesten hepatogen. Im Verlauf erneute Entwicklung Aszitis, die Narbe veränderte sich entzündlich, beginnender Platzbauch, Entleerung von Eiter. Sonographisch Verdacht auf portale Hypertension. Verlegung des Patienten ggf. zur Anlage eines portokavalen Shunts.
    Bei dem Patient liegt außerdem eine aethyltoxische Leberzirrhose und eine resp. Partialinsuffizienz vor. Der Patient erhielt Antibiotika, Schmerzmittel, Furesis und Spironolacton sowie Glimepirid. Verbandswechsel erfolgten.
    Da dies für unser Haus ein etwas ungewöhlicher Fall ist, bitte ich um Hilfe. Welche Diagnosen würden Sie angeben? Besonders interessiert mich die Kombination J91* mit B95.6!. Wenn ich es richtig weiß, darf ich +/* und ! nicht kombinieren. Oder doch? Oder lieber J90 nehmen?
    Ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
    Liebe Grüße
    medcont

  • Hallo medcont,

    der Keimnachweis und das entzündlich veränderte Pleuragewebe lassen mich in erster Linie an ein Pleuraempyem denken --- > J86.x

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Guten Morgen Herr Lunge,
    das lehnte der behandelnde Arzt ab. Er hat nun die Leberzirrhose als HD benannt, dazu den Pleuraerguss mit J91* und den Keim (mit !). Was meinen Sie dazu?
    Herzliche Grüße
    medcont

  • Hallo Frau medcont,

    über die HD kann man trefflich streiten.
    ABER: die J91* als ND plus Keim passt nicht: Transsudate sind nicht-entzündliche Körperflüssigkeiten. Hiervon zu unterscheiden sind entzündlich bedingte Exsudate.

    Den Keimnachweis im Punktat sollte Ihnen der behandelnde Arzt erklären - ich kann dies nur, wie bereits gepostet, als Empyem bezeichnen.
    Bitte überprüfen Sie das Verhältnis von Proteine im Pleuraerguss zu Proteine im, das Verhältnis der LDH im Pleuraerguss zur LDH im Serum. Ggf. pH und Glucose.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Zitat


    Original von Lunge:
    Bitte überprüfen Sie das Verhältnis von Proteine im Pleuraerguss zu Proteine im, das Verhältnis ......


    Ich reiche rasch noch Serum nach :d_zwinker:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe