3 Schrauben = 3 x OPS ???

  • Liebe Gemeinde,

    bei einer Patientin wurde eine mediale Schenkelhalsfraktur durch 3 Osteoschrauben versorgt.

    Berechtigt dies zur Kodierung von 3x 5-790.0e ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe...

    :sterne: [glow=#FF0000,3]MC Sven[/glow]

  • Hallo MC Sven,

    Zitat


    Original von MC Sven:
    Berechtigt dies zur Kodierung von 3x 5-790.0e ?

    Nein! ?(

    Unter der Kapitelüberschrift zu 5-79 findet sich der Hinweis:
    \"Eine Schraubenosteosynthese ist eine Osteosynthese, die nur mit Schrauben, ggf. mit zusätzlicher Unterlegscheibe, erfolgt\"

    Schraubenosteosynthese=Osteosynthese durch Schrauben

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist keinesfalls so klar abzulehnen. Nehmen wir an, es wird eine Schraube und ein K-Draht eingebracht: 2 Kodes.
    Warum sollte dann nicht zur korrekten Darstellung von 2 Schrauben auch 2 x der Kode für Schraubenosteosynthese eingegeben werden? Hier zu unterscheiden macht keinen Sinn. Ich habe aber bereits in der jüngeren Vergangenheit auf die Problematik des \"Plurals\" in den Hinweisen beim DIMDI vorgesprochen.
    Das dies alles entgeltrelevant ist, ist bekannt und ich gehe davon aus, dass hier nachgebessert wird (egal wie).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    Zitat


    Original von D. D. Selter:
    das ist keinesfalls so klar abzulehnen. Nehmen wir an, es wird eine Schraube und ein K-Draht eingebracht: 2 Kodes.
    Warum sollte dann nicht zur korrekten Darstellung von 2 Schrauben auch 2 x der Kode für Schraubenosteosynthese eingegeben werden? Hier zu unterscheiden macht keinen Sinn.


    Den Sinn von Kodierrichtlinien oder Hinweisen zu erfragen, habe ich mir schon vor einiger Zeit abgewöhnt :erschreck: .

    Natürlich macht es weder von Aufwand noch von den Kosten einen entscheidenden Unterschied ob 2 Schrauben oder 1 Schraube + 1 KD verwendet werden...

    aber was ich hier im Forum gelernt habe: Das geschriebene Wort zählt,... und da steht nun offiziell: Eine Schraubenosteosynthese ist eine Osteosynthese die nur mit Schrauben erfolgt. :a_augenruppel:

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das geschriebene Wort ist aber oft genug zu relativieren, wenn es Widersprüche gibt. Daher ist es nicht kategorisch als falsch einzustufen. Wie gesagt, ich hatte diesen Widerspruch bereits dem DIMDI gemeldet.

  • Hallo,

    hierzu gibt es ein Statement von DIMDI, dass eine Schraubenosteosynthese mit mehreren Schrauben mit einem Kode zu kodieren ist.

    Gruß
    B.W.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von kodierer2905:
    hierzu gibt es ein Statement von DIMDI, dass eine Schraubenosteosynthese mit mehreren Schrauben mit einem Kode zu kodieren ist.

    Dieses Statement ist bestimmt von vor 2010, oder? Man muss es unter dem (seitdem) neuen Aspekt der Einzelkodierung von Osteosynthesen sehen. Das macht die Probleme.

  • Zitat


    Original von MC Sven:
    Liebe Gemeinde,

    bei einer Patientin wurde eine mediale Schenkelhalsfraktur durch 3 Osteoschrauben versorgt.

    Berechtigt dies zur Kodierung von 3x 5-790.0e ?

    Hallo miteinander,
    gibt es zu obiger Frage schon etwas mehr Klarheit???

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken