3 Schrauben = 3 x OPS ???

  • Hallo,
    gehe leider davon aus, dass die Antwort wohl so aussieht:

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    haben Sie vielen Dank für Ihre heutige Anfrage an das Helpdesk des DIMDI für Klassifikationsfragen. Wegen des großen Antragsvolumens insbesondere der OPS-Vorschläge können Kodieranfragen zum OPS bis auf Weiteres nicht beantwortet werden. Wir bemühen uns, Ihre Anfragen zur ICD-10-GM so schnell wie möglich zu beantworten. Aufgrund der Vielzahl der Anfragen kann es jedoch auch hier zu längeren Antwortzeiten kommen, insbesondere bei schwierigen und komplexen Problemen, die einen erhöhten Rechercheaufwand erfordern. Wir bitten daher für mögliche Verzögerungen um Verständnis und weisen in diesem Zusammenhang bereits jetzt darauf hin, dass die Beantwortung von Fragen zu Klassifikationen eine freiwillige Serviceleistung des DIMDI ist. Für die Richtigkeit der Antworten wird keine Gewähr übernommen, die gegebenen Auskünfte sind rechtlich nicht verbindlich. Eine Haftung des DIMDI für Schäden, die aufgrund von oder in Verbindung mit den erteilten Auskünften entstehen, ist daher ausgeschlossen.
    Mit freundlichen Grüßen Ihr Klassi-Team

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Liebe Forummitglieder,

    wenn man diese Diskussion so verfolgt, ist sie recht erfrischend zum Freitag und hat mir doch ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert. Sorry, ist zwar kein qualifizierter Beitrag zu dieser ernsten Diskussion, ich hoffe, Sie können mir es nachsehen. :)

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin und ein tolles Wochenende an alle Forummitglieder. :)

  • Guten Morgen, :)

    ich möchte gerne nochmals nachfragen:

    es gibt also noch keine verbindliche Antwort vom DIMDI, so daß z.zt also nur 1 OPS verschlüsselt wird. Richtig?

    Wünsche allen eine gute Woche :thumbup:

    Liebe Grüße
    Nika :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gehen Sie davon aus, dass bei einem Zugang und Versorgung einer Fraktur mit egal wie vielen Schrauben, nur 1 x der OPS für Schraubenosteosynthese anzusetzen ist.

  • Hallo,

    ich hatte diese Frage an DIMDI gestellt und von Frau XY die telefonische (leider nicht schriftliche) Antwort bekommen, dass nur ein OPS-Kode anzugeben ist - bei einer Fraktur über einen Zugang-

    Gruß
    B.W.

  • Folgende Antwort zum heißdiskutierten Thema von Dimdi:

    "Laut Definition im OPS ist eine Schraubenosteosynthese eine Osteosynthese, die nur mit SchraubeN, ggf. mit zusätzlicher Unterlegscheibe, erfolgt. Es ist NICHT jede Schraube einzeln zu kodieren."

    Gruß

    MedCon_111

    MedCon_111

  • Guten Tag geehrtes Forum

    ich hoffe ich bin hier richtig, und es kann mir jemand helfen.

    Eine Sacrumfraktur bds. wurde mit je einer Schraubenosteosynthese rechst, sowohl mit einer Schraubenosteosynthese links versorgt. Nun gibt es bei der Seitenlokalisation das kleine "b". Muß ich das verwenden?

    Ich bedanke mich im Vorraus für Ihre Antworten.

  • Bei beidseitiger Versorgung ist B für beidseits zu verwenden, ja.
    Zu Grunde liegender OPS 5-83b.2_?

    Grüße aus dem Salinental

  • Guten Tag F15.2

    Vielen Dank für Ihre Antwort, aber eine Versorgung bei Beckenfraktur kodieren wir mit 5-790.0d.

    Ich frage auch nur deshalb, da bei der Einleitung (im Systhematischen Verzeichnis OPS 2013) der Reposition von Frakturen und Luxation, ein schwarzer Balken zu finden ist.

    Viele Grüße aus Niederbayern

  • Wenn Sie aber die Os saccrum-# versorgen, handelt es sich doch um einen Eingriff zur #-Reposition an der Wirbelsäule (oder nicht?). Zwar bildet das Os saccrum den hinteren Teil des Beckens, ist aber zur Wirbelsäule zu zählen.

    Unter 5-79 steht "Exkl. Frakturosteosynthese an der Wirbelsäule (5-83)".

    Grüße aus dem Salinental