Spezialtherapeutem

  • Hallo zusammen

    Einer unserer Ergotherapeuten kam grade auf mich zu, um mir folgende Frage zu stellen. Er hat 4 vollstationäre Patienten in der Gruppe und 1 ambulanten Patienten. Welche Gruppengröße dokumentiert er ? Für die Codierung ist das ja nicht von Relevanz, aber was wäre, wenn dadurch in eine andere Gruppengröße gewechslet werden würde ? Z.Bsp. 6 oder 7 Patienten ?
    Vielen Dank für Eure Antworten

    kodikas

  • Hallo Kodikas!
    Da sich die Behandlungsbereiche und die gesamte Abrechung zum zukünftigen Entgeltsystem bislang nur auf stationäre Patienten bezieht, sind nur die stationären Patienten anzugeben.

    Der ambulante Patient dürfte somit eher als Gastteilnehmer aus der Berechnung der Gruppenteilnehmer herausfallen. -> 4 Teilnehmer in Ihrem Fall.


    Ob es für ambulante Gruppentherapien noch spezielle Abrechnungmöglichkeiten gibt, kann ich Ihnen allerdings nicht sagen.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Schönen guten Tag,

    das sehe ich anders als Herr Gohr:

    Dass ich den ambulanten Patienten anders als die stationären/teilstationären Patienten abrechne, ändert nichts daran, dass die Gruppe mehr als 4 Teilnehmenr hat. Im OPS steht nichts davon, dass sich die Gruppengröße nur auf die von diesem Kode betroffenen Patienten bezieht.

    In Ihrer Logik weitergedacht - Herr Gohr - würde ich jetzt die PIA-Patienten mit den statioären Patienten mischen, um in der Pia Personal zu sparen. Die Pia-Patienten rechne ich weiterhin über die Pia ab, während es auf die stationären Gruppen keine Auswirkungen hat.

    Die Mindestmerkmale bei den Komplex-OPS sollen nach meinem Verständnis eine Mindestqualität definieren. Dies kann ich dann aber nicht unterlaufen, in dem ich Patinten aus anderen Abrehcnungsbereichen einfach nicht mitzähle, oder läge das in ihrem Sinn?

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Tag zusammen,

    ich möchte mich dem Statement von Hrn. Schafftert anschließen. Wir handhaben dies so, dass die Gruppengröße sich an der absoluten Anzahl der Teilnehmer bemisst unabhängig von Behandlungsform (amb./stat.). Auch Überschreitungen von max. zulässigen Teilnehmeranzahlen führt bei uns zur \"Nichtkodierung\" der TE.

    Freundliche Grüße

    E. Rah.

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin