Platte mit Zugschraube 2011

  • Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass in den Hinweisen zur Kodegruppe 5-79 nun nicht mehr steht, dass einzelne Schrauben neben einer Platte zur Plattenosteosynthese gehören.

    Gehe ich also richtig in der Annahme, dass nun die Zugschraube extra verschlüsselt werden muss ?

    Also bei der \"normalen Versorgung\" einer Außenknöchelfraktur:

    5-793.3r + 5-793.1r bzw.
    5-794.2r + 5-794.0r ?!?

    Dass schießt ja einige \"Routine-Versorgungen\" in ungeahnte DRG-Erlös-Höhen !?!

  • Hallo Kodi,

    ja, so muß man das wohl sehen, steht ja m. E. eindeutig dort.

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Kodi, hallo Herr Blaschke,

    ich sehe das etwas vorsichtiger. Häufig werden bei uns Zugschrauben so bezeichnet, die Bestandteil der Plattenosteosynthese sind. Sie halten entweder ein separates Fragment oder heißen so, weil damit die Platte an den Knochen gezogen wird.

    Viele Grüße,
    Zephyr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Schraube durch Schraubenloch der Platte eingebracht: Inkl. Plattenosteosynthese-Kodierung, keine zusätzliche Kodierung.
    Schraube neben Platte: Nicht Inkl., zusätzlich kodieren.

    So ist das zu verstehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau