GWI NICE - digitale Akte - arbeitet jemand damit?

  • Hallo,

    ich hatte letztens das Vergnügen an einer Vorstellung dieses Systems teilnehmen zu dürfen. Auch wenn ich erst mal von den Fähigkeiten begeistert bin würde ich doch gerne wissen, wie denn der Umgang damit im Tagesgeschäft aussieht.

    Nutzt z.B. jemand dieses System über das IPad? (oder sonst irgendeins, muss ja nicht gerade das günstige vom Apfel sein ;) ) [Bei den anwesenden Ärzten setzte übrigens so eine Art Pawlowscher Reflex ein: glänzende Augen und leichtes sabbern :lach: . Statussymbole halt 8) ]
    Wer nutzt diese Funktionalität zur Fallbegeleitung durch Kodierfachkräfte? Und wenn, funktioniert das gut, oder bestehen Probleme (Verbindungsprobleme über W-Lan z.B.)? Kann man von einer Zeitersparnis bezüglich der Visitenbegleitung / -vorbereitung / -nachbereitung sprechen, oder nimmt sich das nichts im Vergleich zu vorher?

    Thema MDK: ISt es einfach entsprechende Befunde aus dem System zu ziehen (Sorry, habe selbst wirklich noch nicht damit gearbeitet) oder eher aufwändig? Besteht die Möglichkeit einzelne Teile der digitalen Akte z.B. als PDF auf einer CD zu speichern?

    Wie sind denn die Beteiligten (Pflege und Ärzte) damit umgegangen, oder gehen damit um? Gab es große Probleme bei der Einführung des Systems? Wie kommen die Beteiligten mit der digitalen Kurve klar? Passieren viele Fehler?

    Wie sieht es mit der Übernahme von digitalen Wundfotos in die Akte aus? Geht das schnell/einfach oder gibt es Fallstricke? Gab/gibt es größere Probleme mit der Übernahme externer Befunde?

    Wie wurde umgestellt? Stationsweise oder auf einen Schlag das gesamte Haus?

    So das waren erst mal die brennendsten Fragen. :augenroll:

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo papiertiger!
    Gibt es dazu weitere Informationen? Anschauungsmaterial?
    Eine Google-Suche nach GWI NICE führt nur auf die AGFA-Homepage - und da suche ich vergeblich.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo Her Gohr,

    ich habe keine Ahnung wo es MAterial, sorry.
    Es wurde uns halt inhouse vorgestellt. Ich finde diese Thematik spannend, und meiner Meinung wird daran kein Weg vorbeiführen, aber ich mag nicht so gerne auf den \"Wir finden das alles ganz toll\" Zug aufspringen.

    Für eine Vorstellung müssten Sie vielleicht Kontakt mit AGFA aufnehmen und auch so eine Inhouse Vorstellung anmelden. Die kommen bestimmt gerne; wollen ihre Sachen ja schließlich verkaufen :)

    Das System hat sich optisch etwas an den Windows explorer angepasst.
    Persönlich finde ich sehr interessant, dass man damit mehrere Patienten gleichzeitig aufmachen kann, und bei diesen Patienten auch unterschiedlichste Fächer (Reiter im Workplace).

    Es soll wohl ein paar Häuser geben, die schon komplett umgestellt haben, u.a. ein BW Krankenhaus.

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo Papiertiger,

    ich vermute mal es handelt sich hier um Orbis NICE (es gibt auch NON-NICE, wobei es sich um eine ältere Version des Programmes handelt, welches aber von der Firma genauso gepflegt wird) der Firma AGFA.

    Unser Haus wurde 2008 komplett umgestellt. Wir hatten zuvor BOSS. Der Firma AGFA gelang es nach einem längeren Zeitraum, uns das Ändern von Altfällen zu ermöglichen, was im Hinblick auf die MDK-Fälle schon von enormer Bedeutung war/ist.

    Die elek. Pat.-Akte wird bei uns Schritt für Schritt eingeführt, d.h. E-Briefe werden schon teilweise in Orbis geschrieben, die Pflege arbeitet noch weiter mit Papier. Es ist schon praktisch bei Pat. neben dem DRG-Workplace (Kodierarbeitsplatz) gleichzeitig in die Krankengeschichte sehen zu können und nicht extra den E-Brief in einem Word-Ordner zu suchen.

    Es ist ein komplexes System, das sicher einen großen Schulungsbedarf mit sich bringt.

    Gewöhnungsbedürftig ist sicher die Unterscheidung in Fachabteilungsdiagnosen und Entlassdiagnosen.

    Manchmal entstehen durch Updates Probleme die erst wieder durch ein neues Updates behoben werden können, so war bei uns vor kurzem die Freigabe der Fälle nicht möglich, bzw. hat diese zu einem Programmabsturz geführt.

    Zu den anderen Fragen kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

    Gruß

    Johjo

  • Hallo papiertiger!
    Sollten Sie tatsächlich Orbis NICE von AGFA Healthcare meinen (was ich vermute), so kann ich Ihnen zumindest bzgl der Mobilität die Illusionen rauben.
    NICE wird in C++ und Java programmiert, was es schoneinmal davon ausschließt, auf so \"günstigen\" Tablets wie dem iPad oder diversen Android-Geräten zu laufen. Hierzu benötigt es Objective-C (iOS) oder Java, das per speziellem Compiler in Dalvik-Code umgeschrieben wird (Android).
    Zweiter Punkt ist, und da tut es mir ausnahmsweise mal nicht leid für die vielen Ärzte mit ihrem Hang zu glitzernden Dingen, dass sämtliche Software für iPhone/iPad nur über den Apple AppStore bezogen werden kann - und um da überhaupt reinzukommen, muss man sich dann noch an die vielen Regelungen bei Apple halten, was dazu führt, dass man das Programm dann vielleicht nach monatelanger Arbeit garnicht an den Kunden (die Klinik) ausliefern darf.

    Soviel zum Thema App-Entwicklung.

    Die Hardware ist auch noch so ein Punkt für sich.
    Wir haben vor geraumer Zeit mal viele Rechner gegen Thinclients ausgetauscht - sie sind leiser, platzsparender und benötigen fraglich auch weniger Wartung als ein Tower/Desktop. Problem: AGFA Orbis ist zu ressourcenhungrig für solche kleinen Viecher.

    Damit ist auch schon klar, dass es kein Tablet-PC mit Intel Atom-CPU sein wird, den Sie in Ihrer Klinik einführen. Und schon kommen wir wieder pro Gerät in den vierstelligen Bereich...


    Ansonsten halte ich AGFA Orbis für eine ausgezeichnete Software. Befunde, Untersuchungen, ja, die ganze Krankenakte kann ausgedruckt oder per Orbis-PDF-Printer als PDF gespeichert werden. Die Software ist, ein guter Rechner vorrausgesetzt, recht flott in der Bedienung und man findet sich nach einiger Einarbeitungszeit auch gut zurecht.

    Viel Erfolg und sorry für das OT da oben...

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo Papiertiger,

    wir arbeiten schon lange mit Orbis und viele Module sind schon in Funktion. Die digitale Akte wird gerade eingeführt .... mühsam :(
    Die schönen iPads können Sie vergessen. Er wird mobile Visitenwägen geben mit Tastatur und großem Monitor (sonst kann mit die Fieberkurve nur mit Lupe ansehen), auch wegen evtl. Röntgenbilder zu Beurteilung.
    Ob das alles schneller wird ..... fragen Sie mich noch mal in ein paar Monaten.
    Unsere EDV-Abteilung hat sich personalmäßig verdoppelt .....!

    Schöne Restwoche

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Moin,

    vielen Dank für die Antworten.

    GWI, AGFA, ist doch eh alles das Gleiche :) . Nein stimmt schon, meine natürlich AGFA ORBIS NICE.

    Ist eigentlich genau das womit ich gerechnet habe. In der Präsentation hübsch und auch wirklich sinnvoll, aber in der Umsetzung bei weitem nicht so einfach wie es dargestellt wurde. Mache den Leuten ja nicht mal nen Vorwurf, wollen ihren Kram halt verkaufen :d_zwinker: .

    Die \"ÄPP\" :augenroll: für das IPad scheint zu laufen und ist wohl schon im Store erhältlich (OT: kann ich nicht prüfen, da ich selbst nix vom Apfel besitze, und auch nichts vom, meiner Ansicht nach faulen, Apfel haben will, will heißen: kein Ei phone, pad, pod, fridge , freeze...). Ich finde nur die dahinter steckenden Möglichkeiten sehr faszinierend (wenn es denn wirklich läuft).

    Am Rande: Im Non Nice Orbis haben wir Arztbriefe, OP Berichte und sämtliche hausinterne Befunde bereits hinterlegt. Die externen Befunde sollen wohl demnächst auch direkt bei dem Patienten gespeichert werden. Was fehlt ist halt der größte Teil der pflegerischen Dokumentation.

    Schönes WE an alle :i_drink:

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo Orbisnutzer und -kenner,

    ich hänge mich mal an diesen Thread an mit meiner Frage:

    Wie ist es bei Ihnen die Handhabung im NICE bezogen auf eine Primärdiagnose mit mehreren Sekundärdiagnosen? Bsp. Harnwegsinfekt mit mehreren Keimen.

    Es gibt Systeme, bei denen ich diese mehrfachen Sekundärdiagnosen an eine Primärdiagnose hängen kann. Offensichtlich ist dies im NICE nicht möglich?!? Somit stehen zwei Primär- und zwei Sekundärdiagnosen im System. Lässt sich dies tatsächlich nicht ändern oder ist das eine Einstellungssache oder bin ich gänzlich auf dem Holzweg?

    Bin für Tipps dankbar!

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Guten Abend C. Busch

    In NICE ist es tatsächlich nicht möglich, mehrere Sekundärkodes an eine Primärdiagnose zu hängen. Sie müssen also die Primärdiagnose mehrmals kodieren und jeweils einen Sekundärkode anhängen. Die Primärdiagnose wird beim Groupierungsergebnis jedoch nur einmal gewertet, so ist sichergestellt, dass der PCCL-Wert nicht unberechtigt nach oben geht.

    Wünsche noch einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß mit NICE. :)

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Hallo zusammen,

    diese Antwort ist nicht ganz richtig. Vervollständigung: bei z.B. Diabetes mit mehreren Sekundär-ICD gibt man den Primärcode in das Feld "Primärdiagnose" ein und öffnet mit dem Pfeil das Feld "Sekundärdiagnose". Es werden diese angeboten, können mehrere ausgewählt werden mit Markierung. Der Primär-Code wird mehrmals erzeugt mit jeweils einem anderen Sekundär-Code. Bei N39.0 geht es allerdings nicht. Very NICE!

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Günther und Herr Konzelmann,

    vielen Dank für Ihre Informationen (auch für den Hinweis beim Diabetes).

    Schönen Gruß
    C.Busch