Z.n. Anprall Trauma

  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe eine Frage bzgl. der HD

    •Quetschverletzung distaler medio-dorsaler Unterschenkel rechts mit Haut- und Unterhautnekrosen und zeitweise freiliegender Achillessehne nach Arbeitsunfall am 17.08.2009

    Wie kodiere ich hier die HD
    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    Danke die Hütti

  • Hallo Hütti,
    wie ist denn der Zustand JETZT? Und was ist der Grund für die Aufnahme?
    Infektion? Weichteildefekt?
    Dann müsste man weitersehen.
    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Anne

  • Einen Schönen Guten Morgen an alle erstmal.
    Der Aufnahmegrund war infizierte Nekrose nach Achillessehnenquetschung nach Arbeitsunfall.
    Ich hatte die Verletzung der Achillessehne genommen S86.0
    Gruß die Hütti
    Die BG möchte jetzt lieber die offene Wunde S91.80
    Bin da eigentlich nicht mit einverstanden.
    Und wollte jetzt mal hören ob ich da Falsch liege.

  • Guten Morgen Hütti,

    laut DKR 1905d liegen Sie doch gar nicht so verkehrt mit der S86.0, evtl. noch die T89.02 dazu. Reihenfolge der DKR sagt klar: Verletzung der Sehne, dann die Fleischwunde.

    Gruß C.Busch

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Guten Tag miteinander,

    Zu klären wäre doch zunächst, was vorliegt.

    Lag oder liegt tatsächlich eine Verletzung der Sehne vor oder
    eine Verletzung der Weichteile über der Sehne mit nachfolgender Nekrose.
    Dann kommt es darauf an, ob eine Wunde vorlag oder eine gedeckte Verletzung.
    Nach einer gedeckten Verletzung kann eine offene Wunde nicht plausibel sein.

    Wenn dies klar ist, wäre dann der aktuelle Zustand zu bewerten.
    Dies kann von Ulcus (wann war der Unfall) über einem Abszess bis zur Nekrose mit den zusätzlichen Nebencodes für die Entstehung des Prozesses vieles sein, aber nichts eindeutig geregeltes. (T79.3 u.ä.) ---- Für den MDK aber Wunde nur dann, wenn eine vorlag.

    Gruß

    P.Host