Charcotfuß ohne DM

  • Hallo, liebe Kodierer,
    habe einen Patienten, der mit einer Vorfußphlegmone bei Charcotfuß kam (schon chronisch). Er hat eine Polyneuropathie unklarer Genese, aber keinen DIabetes.
    Leider bildet die Kodierung L03.11 und G62.9 den Zustand m. E. nur sehr schlecht ab, von der Bewertung ganz zu schweigen.
    Habe ich was übersehen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Anne

  • Hallo Anne,

    das Alphabetische Verzeichnis verweist für die \"nichtsyphilitische Charcot-Arthritis\" auf die Kombination G98+ M14.6*, was mir für die Darstellung einer Neuroarthropathie letztlich ungeklärter Genese auch einigermaßen schlüssig erscheint. Außerdem würde ich die Phlegmone nicht unbedingt gesondert (und auf keinen Fall als Hauptdiagnose!) kodieren wollen, sondern als Teil des Krankheitsbildes betrachten, welches hier behandelt wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo, Forum!

    Bei einem strittigen Fall in unserer Klinik ergab sich folgende Fragestellung: Diabetes Patient mit Charcot Fuß und infiziertem plantaren Druckulcus wird zur Behandlung des Druckulcus stationär aufgenommen. Der Diabetes ist unstrittig HD.

    Als ND jedoch machen wir die A52.1 und M14.6 geltend, da der Charcot Fuß an sich das Problem darstellt.

    Im Thesaurus ist lesbar, dass sowohl der Charcotfuß als Spätfolge der Syphilis als auch die diabetische Arthropathie als Inklusivum mit dieser Kodierkombination abgebildet wird.

    Der MDK sieht das anders und läßt die A52.1 nicht zu mit der Begründung, dies sei NUR bei Syphilis zu kodieren - bei Diabetes jedoch nicht.


    Wie ist da die Meinung des Forums? Der Code ist CCL relevant!


    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Clemens von Reusner

    Dr. med. Clemens von Reusner
    Internist / Kardiologe / Palliativmediziner
    DRG Beauftragter Klinikum NF

  • Hallo Inseldoc,

    so ungern ich diesen Satz auch schreibe:
    So wie sie es darstellen hat der MDK eindeutig recht. Der Sekundärkode M14.6* ist dem Äthiologiekode zuzuordnen - und ihr Patient hatte einen Diabetes und keine Syphilis in der Anamnese . Somit ist, wie in M14.6 angegeben ein Kode aus E10- E14 voranzustellen - die vierte Stelle allerdings richtet sich danach, was tatsächlich im Vordergrund der Behandlung stand - .6 bei behandlung einer Manifestation - .7 bei DFS etc.

    Hoffe geholfen zu haben

    Elsa

  • Hallo Inseldoc,

    ...da kann ich Elsa nur zustimmen.

    In dem von Ihnen beschriebenen Fall kann A52.1 nicht als ND kodiert werden. ;(

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Vielen Dank, liebe Kollegen und eine schöne Woche wünscht

    Inseldoc

    Dr. med. Clemens von Reusner
    Internist / Kardiologe / Palliativmediziner
    DRG Beauftragter Klinikum NF