Erweiterte Cholezystektomie

  • Guten Tag!

    Als Neuling in diesen Forum begrüße ich alle Mitglieder und Leser!

    Vor einigen Tagen führte ich eine \"Konversionscholezystektomie bei akuter Cholezystitis durch. Hierbei war die Appendix atypisch im rechten Oberbauch gelegen und entzündlich an die Gallenblase fixiert. Somit erfolgte zusätzlich zur Cholezystektomie die Appendektomie.

    Da neben der Gallenblase auch ein Nachbarorgan entfernt wurde, bin ich unschlüssig, ob ( In Analogie zur z.B. erweiteren Sigmaresektion) es sich um eine erweiterte Cholezystektomie handelt.

    5-511.3 und 5-471.0 oder 5-511.21 und 5-471.0?

    Freundliche Grüße vom Gefäßchirurgen

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Morgen.
    Für uns war die erweiterte ChX bislang die mit einer Leberbettresektion.
    Hätte in Ihrem Fall 5-511.21 mit 5-471.0 kodiert.
    Aber es fehlen natürlich klärende Hinweise zum Kapitel 5.511 im OPS zum Thema \"erweitert\".
    Mal sehen was das Forum so sagt.
    codeman.

  • Hallo,

    als \"erweiterte\" Resektion betrachte ich die Mitentfernung des an die Gallenblase angrenzenden Leberparenchyms sowie von Lymphknoten im Lig. hepatoduodenale, vorzugsweise bei der Tumorchirurgie. Eine Analogie zu den Kodes für die erweiterte Kolon- bzw. Rektumresektion ergibt sich schon daraus nicht, dass bei diesen die Entfernung von Nachbarorganen im Titel explizit (und nicht fakultativ!) enthalten ist. Somit sind \"erweitert\" und \"Entfernung von Nachbarorganen\" auch bei diesen Kodes voneinander unabhängige Entitäten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    ich greife hier mal das Thema auf, da uns auffiel, dass eine einfache offene Cholecystektomie 5-511.01 die H07B triggert und damit im system 2011 mehr Geld erbringt als die erweiterte Cholecystektomie mit Leberbettresektion 5-511.3, die in die H09C führt.

    Gibt es dazu eine plausible Erklärung, außer: \"Es ist halt so kalkuliert- Mischkalkulation...\"
    Das kann ich einem Chirurgen doch nicht plausibel erklären und dann noch verlangen, dass er korrekt kodiert.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo zusammen,

    unabhängig von Erlöskonsequenzen führt m.W. die simultane Appendektomie \"grundsätzlich\" nicht in irgendeine \"erweiterte\" OP!!
    So auch in dem angefragten Fall nicht.
    Anderes ist es bei \"notwendigen\" Resektionen an Leber, Dünn- oder Dickdarm (i.R. der Gallenop).

    Sonnigen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Guten Tag!

    Laparoskopie, Konversion zur offenen Cholezystektomie. Perforation der Gallenblase in das Kolon transversum.
    Cholezystektomie mit Colonsegmentresektion en Bloc.

    Kodiere ich hier die Konversionscholezystektomie 5-511.21 oder eine diagnostische Laparoskopie 1-694 mit erweiterter Cholezystektomie 5-511.3 (hier gibt es ja keinen spezifischen Code zur Konversion) und in beiden Fällen dazu die Colonsegmentresektion 5-455.01 ?

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Guten Tag,

    5-511.21 + 5-455.01.
    Die erweiterte Cholecystektomie meint die Mitresektion des Leberbetts z.B. beim Gallenblasen-Ca.


    Freundliche Grüße.