Pleuraerguss bei Aszites

  • Hallo Forum,

    dass Thema Pleuraerguß wurde zwar schon oft behandelt, aber über die Suchfuktion habe ich nicht wirklich etwas passendes gefunden. Patient wird mit \"aszitisch dekompensierter Leberzirrhose\" und Pleuraergüssen aufgenommen. Die Pleuraergüsse wurden punktiert. Ergebnis:\"aszitishaltiger Pleuraerguß\". Vermutet wird nun, dass Aszites durch ein Leck in der Pleura in diese hineingedrückt wird. Patiet wird demnächst in die Chirurgie zur VATS und Pleurodese aufgenommen. Doch wie kodieren?

    R18 und J90 getrennt, R18 mit Sekundärkode J91? Und wie kodiere ich ein evtl. noch zu findendes Leck in der Pleura? Wäre da vielleicht J94.8 korrekt?

    mfg findus

    MfG findus

  • Sehr geehrter Findus,

    der hepatische Hydrothorax ist meist auf eine Passage des Aszites durch Zwerchfellläsionen zurückzuführen. Diese sind allerdings nur selten makroskopisch nachzuweisen. Als weitere Ursachen werden u. a. eine erhöhte Flüssigkeitspassage vom peritonealen in den pleuralen Raum über transdiaphragmale Lymphwege, eine erhöhte Permeabilität des Ductus thoracicus und ein verminderter kolloidosmotischer Druck im Rahmen einer Hypalbuminämie diskutiert.

    Dann greift DKR D002f:

    Zitat

    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist, jedoch nur das Symptom behandelt wird, ist das Symptom als Hauptdiagnose und die zugrunde liegende Krankheit als Nebendiagnose zu kodieren.

    Wenn sich nun Ihre Thoraxchirurgen nur um den Pleuraerguß kümmern, wäre hiernach der Pleuraerguß die HD. Weiterhin ist der Aszites eine häufige, aber nicht die alleinige Ursache für den Hydrothorax, so daß m.E. die J90 die korrekte Kodierung darstellt.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim