Bauchdeckenverschluss

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe ein Problem mit der Kodierung in folgendem Fall. Nach einer Relaparotomie bei Peritonitis wird \" ein nicht resorbierbares Kunststoffnetz in Inlay Technik an die Bauchdeckenfaszie so angeheftet, dass ein spannungsfreier Bauchdeckenverschluss entsteht.\" Darauf wird dann ein Vakuumschwamm aufgelegt, mit Inzisionsfolie überklebt und dann das Vakuum angelegt.
    Wie kodiere ich diesen Bauchdeckenverschluss? Reicht die 5-916.a3 für die Anlage der Vakuumversiegelung oder gibt es noch einen Kode für das Netz?
    Danke für eure Antworten

  • Hallo FrauL,

    in diesem Fall würde ich 5-541.4 zusätzlich verwenden. 8)

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Dr. Finke,
    ich halte diesen Kode für nicht passend, da mir der Operateur erklärte, dass es kein temporärer Bauchdeckenverschluss ist, da das Netz belassen wird und später nur noch die Haut verschlossen wird. Und jetzt?
    Grüße FrauL

  • Zitat


    Original von FrauL:
    ...Und jetzt?


    dann 5-546.2 Plastische Rekonstruktion der Bauchwand

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • \"der Operateur erklärte, dass es kein temporärer Bauchdeckenverschluss ist, da das Netz belassen wird und später nur noch die Haut verschlossen wird.\"
    Zitat Herr Balling:
    dann 5-546.2 Plastische Rekonstruktion der Bauchwand.

    Guten Tag,
    was ist den daran Plastisch.
    Ich würde eher 5-545.x Verschluß von Bauchwand und Peritoneum wählen.
    Gruß codeman

  • Hallo,

    Zitat

    was ist den daran Plastisch.


    alles! Das Netz wird eingesetzt, um den Verschluss der Bauchdecke überhaupt zu ermöglichen, somit handelt es sich um eine Plastische Rekonstruktion der Bauchwand durch Fremdmaterial.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach