• Gesundes Neues zurück,

    bei geschlossenen Wunden und Debridement greift doch aber 5-894 oder 5-895 je nach Größe, oder nicht?

    F15.2


    Hallo F15.2,

    das verstehe ich nicht so. Beim Wunddebridement wird nur auf eine Wunde abgestellt, nicht auf eine geschlossene Wunde. Und Wunde wird definiert als "traumatisch oder nicht traumatisch bedingte Unterbrechung des Zusammenhanges von Körpergewebe." Genannt wird Körpergewebe, nicht Haut. Und wie Sie selbst schreiben, gibt es bekanntermaßen auch geschlossenen Wunden.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Guten Morgen,

    das alphabetische Verzeichnis verweist bei einer Infektion von Weichteilen auf den ICD Kode M79.89 (sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Weichteilgewebes).

    Kann dieser Kode auch bei einer postoperativen Infektion verwendet werden? Im vorliegenden Fall bei einem subfaszialen Abszess im Bereich der mittleren Laparotomiewunde bei Zn mehrfachen Vor-OPs? Es erfolgten mehrere Wunddebridements und VAC-Anlagen.

    Oder sollte hier der ICD-Kode T81.4 postoperative Infektion inkl Abszess oder L02.2 Bauchdeckenabszess der Haut kodiert werden?

    Laut der vorherigen Diskussion und der bereits gestellten DIMDI Anfrage ja dann eher T81.4 ...

    Vielen Dank

    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wo auch immer nun der Abszess liegt, ist nach DKR D015 so spezifisch wie möglich bezg. der Erkrankung zu kodieren. Der Faszienabszess ist Inkl. M72.8-, wenn es die Bauchdecke ist: L02.2.